Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Dienstag: Sonne und –4 Grad am Morgen, später einige Wolkenfelder bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

„Hummel Handballcamp“ zu Gast bei den Bernauer Bären

Handball in Bernau

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Während die meisten Kinder ihre Herbstferien vor der Playstation verbrachten oder mit ihren Familien noch einmal verreist sind, hieß es für die Kids der Bernauer Bären „Ferienzeit ist Trainingszeit“.

Erstmalig bot der Bernauer Handballverein zusammen mit dem Reiseanbieter U.L.TRA TOURS Sportreisen, ein „Hummel Handballcamp“ in den Ferien an.

Um in der Pandemiezeit nicht verreisen zu müssen, fand das Feriencamp in der heimischen Bernauer Spielstädte statt. Bereits nach zwei Stunden war das Trainingscamp ausgebucht und so freuten sich am Ende 44 Kinder über einen der begehrten Trainingsplätze. Trotz des großen Interesses stand die Durchführung Pandemiebedingt lange auf der Kippe, doch dank eines ausgetüftelten Hygienekonzeptes stand dem Camp nichts mehr im Wege.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Pünktlich um 10 Uhr des ersten Tages, begrüßten die Profitrainer Rick, Vicky und Jonas den sportbegeisterten Nachwuchs. Der erste aufregende Tag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens und wurde mit etwas Balltraining und Geschicklichkeitsübungen gefüllt. Um das Training möglichst effektiv zu gestalten und dennoch den Hygienemaßnamen gerecht zu werden, wurden die TeilnehmerInnen in mehrere Gruppen aufgeteilt.

Was sich am ersten Tag nach Spaß und Spiel anfühlte, entpuppte sich bereits 24 Stunden später als ein hocheffektives, professionelles Training. Besonders das Training mit Vicky, der amtierenden Deutschen Meisterin im Tanzen, stand bei den Kids hoch im Kurs. Trotz der Intensität waren die Kraft-, Koordinations- und Ausdauerübungen bei den Kids sehr beliebt.

Jeweils vier Stunden pro Tag intensiven Trainings standen für die Kinder auf dem Programm. Hierbei tauschten die Gruppen nach jeweils 45 Minuten die Trainer und mussten sich auf einen neuen Trainingsschwerpunkt einstellen. Dabei wurden Schwerpunkte wie Angriff, Abwehr, Eins gegen Eins- Bewegungen trainiert und forderten dem Nachwuchs viel Schweiß und Aufmerksamkeit ab. Auch die fünf teilnehmenden Torhüter wurden hierbei nicht vergessen und bekamen ein gesondertes Torwarttraining.

Der fünfte und letzte Tag wurde mit einem großen Abschlussturnier begangen. Die einzelnen Gruppen mussten hierfür in 10-minütigen Spielen gegen einander antreten. Der Sieger dieser Runden musste in einem finalen Spiel gegen die Profitrainer und Betreuer der Woche antreten. Auch hier siegte der Nachwuchs haushoch mit 20:7 in einem hart umkämpften Spiel.

Trotz der Strapazen haben alle Kinder gut durchgehalten und wurden am Ende mit einer Urkunde und vielen schönen Stunden belohnt. Nach dieser intensiven aber von zahlreichen Glücksmomenten geprägten Woche steht fest, das Hummel Handballcamp wird es in den kommenden Ferien wiedergeben.

So plant der Bernauer Handballverein bereits ein Feriencamp für die kommenden Oster- und Herbstferien. Aber auch das Trainerteam zeigte sich am Ende der Woche begeistert und äußerte sich mit den Worten: „Hierher kommen wir gern wieder.“

Einen besonderen Dank des Bernauer Handballvereins möchten wir an dieser Stelle gern weitergeben. Dieser gilt den Sponsoren ILB Lutter und Ford Lukas, die mit ihrer Unterstützung für ein vollwertiges Mittagessen und das ein oder andere Erinnerungsstück sorgten.

Fotos: HSV Bernauer Bären e.V.

Kürzliche Beiträge

 

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content