Redaktion Bernau LIVE

über Bernau LIVE

10603876_720075661363759_4953439088983815584_o

WIR LIEBEN UNSERE STADT BERNAU BEI BERLIN – und alles was drumherum ist!

… deswegen wollen wir Bernau bei Berlin und Umgebung ein BILD geben und unser “Städtchen” im Norden Berlins allen zeigen.

Bernau LIVE entsprang einer Idee der SpreePiX Media. Hier waren und sind wir bereits seit vielen Jahren Bild- journalistisch unterwegs und versorgen zahlreiche nationale wie internationale Medien und Agenturen mit Bildmaterial von z.B. Konzerten und Großveranstaltungen.

Als wir Anfang 2006 eine Büro-Dependance in Bernau eröffneten, wussten wir nichts von dieser Stadt, dem Umland oder den Menschen die hier leben. Auch vier Jahre später, im März 2010, gab es kaum- oder gar kein Facebook-Profil im Bezug auf Bernau, Bilder oder Videos waren Mangelware und die stadteigene Homepage beschränkte sich auf Minimalismus der 90er Jahre.

Was lag da näher als in unserer Freizeit einfach selber darüber zu berichten und zu informieren. Büros hatten wir, Technik war vorhanden und ein journalistischer Hintergrund war gegeben.

Geplant war ein multimediales Regionalportal mit Kurz-Nachrichten, vielen Bildern und Videos über Veranstaltungen und unserer Region. Wir wollten andere daran teilhaben lassen und sie begeistern selbst einmal Bernau zu besuchen, an Veranstaltungen teilzunehmen oder sich hier privat oder gewerblich niederzulassen. Unser Schwerpunkt liegt in der kurzen, einfachen regionalen Berichterstattung mit dem Fokus auf Veranstaltungen und aktuellem Tagesgeschehen.

Also legten wir in unserer Blauäugigkeit einfach los und zogen mit unseren Kameras durch die Gegend. Auf dem Weg mussten viele Hürden genommen werden, wir lernten einige Menschen kennen, die uns nicht wohl gesonnen waren oder uns belächelten.

Nun sind 7 Jahre vergangenen und die anfängliche Skepsis sollte sich bei einigen Bernauern gelegt haben.

Mittlerweile ist Bernau LIVE mit all seinen Seiten, der Smartphone App Bernau LIVE to GO!, etwa 13.000 Beiträgen, ca. 61.000 Fotos und mehr als 600 Videos zu einer der beliebtesten privaten Webseiten der Region geworden. Etwa 450.000 monatliche Beitragsaufrufe sprechen für sich. (Stand Juni 2017)

Bernau LIVE ist eine “Non-Profit-Organisation“, arbeitet nicht gewinnorientiert und wird ausschliesslich durch unsere privaten Mittel, bzw. Anzeigen realisiert. So verwalten wir unsere Homepage, unsere Server oder unserer Handy App Bernau LIVE to GO! komplett selber und nutzen ausschliesslich unsere eigene private Technik. (Monetarisierung)

Leider ist die Realisierung unserer Seiten sehr aufwendig, kostenintensiv und ohne Hilfe anderer schwer zu realisieren. Daher freuen wir uns immer über nützliche Tipps, Helfer und Helferinnen und Leute die uns bei der täglichen Produktion unterstützen.

Wer uns finanziell unterstützen möchte, der kann dies gern über unseren “Spenden” Button am Ende der Seite tun. Schon jetzt vielen, vielen Dank.

Weitere Informationen erhaltet Ihr gern via Telefon oder E-Mail.

Herzlichst, Euer Bernau LIVE


Das ist unser Bernau-LIVE Team.

Neben unseren eigentlichen Jobs realisieren wir in unserer Freizeit Bernau LIVE mit allem was dazu gehört!


teaserbox_2443443225

Lena ist unsere Frau vor Ort! Sie besucht für Bernau LIVE Veranstaltungen, bringt tolle Bilder mit, pflegt unsere Kalender, terminiert und moderiert- u.a. auf Facebook. Zudem ist sie auch für die Recherche unserer Themen zuständig und hält u.a. den Kontakt zu den Pressestellen. Im normalen Leben arbeitet Lena täglich für ein Bio-Tech-Unternehmen in der Zellforschung.

teaserbox_2449799582

Der René hat Bernau LIVE sozusagen erfunden. Hinter den Kulissen ist René für alles was mit Bernau LIVE zu tun hat und für Technik, Texte und Bilder verantwortlich. Ist er mal nicht im Büro zu finden, so ist er in der Region unterwegs und versorgt Bernau LIVE mit Videos und Fotos. In seinem normalen Arbeitsleben betreut René mit der SpreePiX Media Berlin u.a. Großveranstaltungen im Bereich Foto und Video.


Wer uns finanziell unterstützen möchte, der kann dies gern über unseren “Spenden” (PayPal) Button mit dem Stichwort “Bernau LIVE” tun. Schon jetzt vielen, vielen Dank.

Bitte beachtet, dass wir keine gemeinnützige Organisation sind und somit keine Spenden-Quittungen ausstellen können.