Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend stark bewölkt, windig und Regenschauer bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Stromausfall in Bernau – eine defekte Muffe war schuld

Info der Stadtwerke Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Wie Bernau LIVE bereits gestern Abend kurz informierte, kam es in Bernau gegen 20.35 Uhr zu einem größeren Stromausfall.

Betroffen waren etwa 2.500 Kunden in den Stadtteilen Bernau Süd und Nibelungen. 

Wie die Stadtwerke Bernau mitteilen, gab es eine Störung im Mittelspannungsnetz wodurch 10 Trafostationen ausgefallen sind. Um 22:20 Uhr erfolgte die Wiederinbetriebnahme aller Trafostationen, sodass die komplette Stromversorgung mittels Schaltmaßnahmen im Netz wiederhergestellt war.

Anzeige
 

Der Grund für den Ausfall war ein Kabelfehler zwischen dem Umspannwerk Bernau und der Trafostation Bernau Süd. Eine schadhafte Muffe an einem Mittelspannungskabel verursachte den Stromausfall. Über diese Schadstelle ist nach derzeitigem Wissenstand Feuchtigkeit eingedrungen. Die Reparatur des betroffenen Kabels erfolgt am heutigen Mittwoch (18.11.).

Ein Zusammenhang mit dem Stromausfall in Panketal, der zeitgleich am Dienstagabend war, besteht nicht. Die Stadtwerke Bernau GmbH sind Netzbetreiber in Bernau inklusive aller Ortsteile. In Panketal ist die e.dis AG Betreiber des Stromnetzes, so die Stadtwerke Bernau.

Kürzliche Beiträge

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content