Redaktion Bernau LIVE

BarnimDiegoNachrichtenNaturSozialesTiereVeranstaltungen - Wochenende

Zum verlieben! – Nebelparder-Nachwuchs im Wildkatzenzentrum Felidae

Ich habe mich wiedermal verliebt

Heute mal wieder ein kleiner Gruß aus dem Wildkatzenzentrum Felidae in Tempelfelde!

Zugegeben, jedes Mal wenn ich vom Wildkatzenzentrum Felidae spreche oder dort war, habe ich mich irgendwie in irgend ein Tier neu verliebt. Zuerst war es DIEGO, dann Tigerdame Heike oder “Binturong – Bärchen” Binti.

Anzeige

Nun sind es diese zwei kuscheligen und süßen, 9 Wochen jungen, Nebelparder-Kinder. Erst kürzlich hatte ich das Glück, solch ein schönes Tier in den Armen zu halten und ich kann Euch sagen, es ist überwältigend. Erst recht wenn man weiss, dass diese Tiere in der freien Natur faktisch ausgestorben sind.

Der Nebelparder (Neofelis nebulosa) ist eine große Katze des südöstlichen Asiens. Er sieht entfernt einem Leoparden ähnlich, ist aber kleiner und hat größere, nebelhafte Flecken, denen er seinen Namen verdankt.

 

Verbreitet ist der Nebelparder im Südosten Asiens, von der südlichen Volksrepublik China bis Malakka und vom östlichen Himalaya bis Vietnam. Leider wurden diese wunderschönen Tiere lange zeit wegen ihres Fells gejagt und sind so vom aussterben bedroht und nahezu überall verschwunden. Es liegen keine genauen Bestandszahlen dieser scheuen Katzen vor, wobei die jeweils recht kleinen Vorkommen allerdings heute vielerorts zersplittert und stark fragmentiert sind.

Um so erfreulicher ist es, wenn sich so liebevoll, wie im Artenschutzzentrum Felidae, um solche und weitere Tiere gekümmert wird! Wir berichteten bereits ausgiebig dazu: https://bernau-live.de/tiger-diego/

Wie uns Pfleger Carlo gerade mitteilte, gibt es für die tollen Führungen im Wildkatzenzentrum noch freie Plätze. Am kommenden Samstag um 13 und 15 Uhr und Sonntag um 11 Uhr.

Bitte meldet Euch vorab telefonisch an: +49 (0)3337 46 32 70+49 (0)3337 46 32 70 – Mit einem Besuch unterstützt Ihr das Wildkatzenzentrum und habt einen großen Anteil daran, dass das privat geführte Wildkatzenzentrum weiterarbeiten- und einen großen Beitrag zum Artenschutz leisten kann.

Alle Infos: http://www.wildkatzen-barnim.de/ – https://bernau-live.de/tiger-diego/

Infos zum Nebelparder via Wildkatzenzentrum und Wikipedia

 

Auch wir sind leider nicht perfekt! Du möchtest den Artikel redaktionell korrigieren? Gib uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg+Enter drückst. Danke.

360 Grad Panorama Bernau
Tags

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: