Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Verlauf sonnige Abschnitte bei bis zu 19 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Talk im Ratskeller Bernau – Gesprächsrunde zu Energie, Strom und Preise

Video und Audio

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Am Abend des 19. März 2024 wurde zum 1. »Talk im Ratskeller Bernau« eingeladen.

Schnell füllte sich das alte Gewölbe unter dem historischen Rathaus mit Gästen und einer gemütlichen Talk-Runde stand nichts mehr im Wege. 

Kaum eine Thematik beschäftigt Privatpersonen wie auch Unternehmen so sehr wie die aktuelle Energiepolitik. Insbesondere die Preise für Strom und Gas kannten lange Zeit nur eine Richtung, nach oben. Vor allem auch in unserer Stadt Bernau und dem Landkreis Barnim.

Anzeige
 

Diese Thematik sollte zum Anlass genommen werden, um mit Fachleuten darüber zu sprechen, wie eine gesellschaftliche Akzeptanz der Energiewende erzeugt werden kann oder wie man Bürgerinnen und Bürger besser in Prozessen der Energiewende einbinden könnte.

Als Gesprächspartner hat Moderator Thomas Werner Herrn Detlef Stöbe, Geschäftsführer der Stadtwerke Bernau, Herrn Christian Mehnert, Geschäftsführer der Kreiswerke Barnim und Herrn Dr. Detlef Maleuda als Regionalrat der Planungsgemeinschaft Uckermark/Barnim gegenüber gesessen und zu Wort gebeten.

In gemütlicher Runde versuchten die Gesprächsteilnehmer ein wenig Klarheit in die doch komplexe Thematik zu bringen. Anwesenden Gästen war es zudem möglich, während der Talk-Runde ihre ganz persönlichen Fragen einzubringen.

Anbei finden alle Interessierten einen Mitschnitt der Veranstaltung. Dieser ist ungekürzt und verfügt über ein Transkript, sodass das gesprochene auch als Text mitgelesen werden kann. Zudem steht der Talk als reine Audio-Datei zur Verfügung.

Wir wünschen viel Spaß und eine interessante Stunde. An dieser Stelle wollen wir uns bei all jenen bedanken, die die Veranstaltung in der Produktion und Vorbereitung unterstützten. So unserem Gastgeber, dem Ratskeller Bernau, EP:Werner, Reifen Thaute , KlinkerHaus oder »die.Verbreiter«. Anbei noch eine Entschuldigung für die Tonqualität, insbesondere auch vor Ort am Veranstaltungsabend. Unvorhergesehene Probleme bereiteten uns die im Keller gelegenen Räumlichkeiten. Durch von uns unterschätztes Mauerwerk wollte die aufwendige Funktechnik nicht so, wie wir es gerne hätten. Sorry dafür – das nächste Mal wissen und machen wir es besser. ;-)

Im Übrigen planen wir bereits die nächste Talk-Runde. Hier wird es um das Thema Wachstum /Zuzug /Entwicklung und neue Wohngebiete gehen. Den Termin geben wir rechtzeitig bekannt.

Hinweis: Das Video verfügt, trotz erheblicher Reduzierung der Dateigröße, über eine hohe Datenmenge. Wer hier nicht so gut aufgestellt ist, sollte die Audio-Datei verwenden.

Audio-Datei zum Anhören

Hinweis: Dieser Player verwendet Cookies gemäß unserer Cookie-Richtlinie. Wir können Nutzungsdaten zu Analysezwecken sammeln. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Bernau LIVE sowie von SoundCloud unter: https://soundcloud.com/pages/privacy.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content