Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: Anfangs wolkig und örtlich etwas Regen, später sonniger bei bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Vom Markt-Parkplatz zum Marktplatz und wieder zurück?

SVV am 18. April ab 16 Uhr

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Am kommenden Donnerstag, dem 18. April, tagt die Bernauer Stadtverordnetenversammlung in Bernau.

Unter zahlreichen Tagespunkten soll es wieder einmal um den Bernauer Marktplatz als Parkplatz gehen. In einer fraktionsübergreifenden Vorlage möchten die Antragsteller den Bernauer Marktplatz nun doch wieder als Parkplatz nutzen.

Seit Anfang 2018 diente der Platz vor dem Historischen Rathaus als Parkfläche. Eingerichtet wurde er damals, um die Parkplatzsituation zum Rathausneubau temporär zu verbessern. Wenngleich optisch nicht gerade reizvoll, gewöhnte man sich schnell an die zusätzlichen Parkmöglichkeiten in der Bernauer Innenstadt.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Dass die Parkplätze nur zeitlich begrenzt zur Verfügung stehen sollten, war damals von Anfang an klar. Im Laufe der Zeit kamen allerdings immer wieder Diskussionen auf, den Marktplatz als Parkplatz zu belassen. Letztlich hat man sich dagegen entschieden und die Bernauer Stadtverordneten stimmten mehrheitlich dafür, dass der Markt-Parkplatz wieder Marktplatz und die Bernauer Innenstadt gerade auch für Fußgänger attraktiver werden soll.

Im November des vergangenen Jahres war es dann so weit. Mit der Aufstellung des Weihnachtsbaumes wurde die jahrelange Nutzung als Parkplatz aufgehoben und der Marktplatz wurde wieder zum Marktplatz. So ganz für Fußgänger oder als Außenfläche für Veranstaltungen. In der weiteren Planung soll der Marktplatz zudem aufgewertet werden und sich so zu einem schönen und attraktiven Platz in der Bernauer Innenstadt entwickeln.

Mit dem damaligen Beschluss, den Marktplatz wieder ohne Fahrzeuge nutzen zu wollen, begann die Stadt Bernau mit den Planungen für eine bessere Aufenthaltsqualität. So sollt der Markt unter anderem Teil des Projektes „Grün, grüner, grünes Band Bernau!“ werden. Hierfür sollen die Bereiche rund um den Marktplatz, Bürgermeisterstraße und Brauerstraße an Attraktivität gewinnen, den Einzelhandel stärken und zu einem lebendigen, multifunktionalen Identifikationsort entwickelt werden. Hierfür arbeiten die Stadt Bernau und die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ zusammen. Auch wurden hierfür bereits Ideen und Anregungen von Bernauer Bürgern gesammelt. Eine mögliche Förderung von über 450.000 Euro sollte hier finanziell helfen.

Die Wochen vergingen und es schien so, als hätten sich die meisten an die neue Situation gewöhnt. Es gab tolle Veranstaltungen, Ratskeller-Gäste mussten von der Terrasse nicht auf Autos schauen und bei Hochzeiten im Historischen Rathaus verhedderte sich der im Wind wehende Brautschleier nicht an parkenden Fahrzeugen.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Doch nun soll alles wieder anders werden: Fraktion Bündnis für Bernau/FDP / CDU-Fraktion Bernau / SPD Fraktion  und BVB/FREIE WÄHLER Bernau wünschen sich den Marktplatz als Parkplatz zurück. In einem gemeinsamen Antrag wollen sie erreichen, dass es in Zukunft zumindest in einer Reihe Parkplätze geben soll. Konkret heißt es hier: Einreihige Parkfläche an den Maulbeerbäumen in „Fischgrätstellung“ vor der Häuserzeile „Deutsche Post Filiale 461 – Deutsche Bank“ inkl. von 2 Parkplätzen für Behinderte. Grob würden hier dann also 10 Fahrzeuge hinpassen, die dann an der Terrasse des Ratskeller Bernau vorbei die Ausfahrt nutzen sollen.

Begründet wird der Antrag unter anderem mit dramatischem Umsatzrückgang des Wochenmarktes: „Die Anzahl von Besuchern und Käufern im Innenstadtbereich und insbesondere auf dem Wochenmarkt ist seit Sperrung des Marktplatzes dramatisch gesunken. Die Umsätze der Händler brechen ein, viele Stammkunden (vor allem ältere betagte Bürger, die die Innenstadt mit ihrem Privat-Pkw anfuhren, um ihre Einkäufe und Erledigungen zu tätigen) bleiben in Ermangelung von verfügbaren, bisher gewohnt vorgefundenen, Parkplätzen weg.

Ob jedoch zehn Parkplätze die Situation verbessern, bleibt fraglich, wenngleich die Antragsteller sich hier vermutlich eine Verbesserung erhoffen oder diese auch eventuell die Tiefgarage des Neuen Rathauses nutzen könnten.

Die Stadt Bernau zeigt sich indes nicht so begeistert, nun doch wieder alles umzuwandeln. Schließlich habe man, wie oben schon erwähnt, bereits mit den Planungen für eine Neuausrichtung begonnen. In der Stellungnahme der Stadt Bernau heißt es auszugsweise: „Der Marktplatz wurde Mitte der 1990er-Jahre mit Mitteln der Städtebauförderung umgestaltet in Umsetzung der Zielstellungen der Stadtsanierung: nicht als Parkplatz, sondern als Marktplatz mit Aufenthaltsqualitäten und für verschiedenste Nutzungen. Ziel ist es, in diesem Bereich den Fußverkehr zu fördern und ausdrücklich zu bevorrechtigen. Die Bürgermeisterstraße und der Marktplatz haben daher verkehrsrechtlich den Status einer Fußgängerzone. Die politische Beschlusslage zum Sanierungsgebiet Stadtkern Bernau und zu den Grundsätzen des ruhenden Verkehrs sieht das dauerhafte Parken auf dem Marktplatz nicht vor. Eine Nutzung als Parkplatz stellt einen Widerspruch zu den Sanierungszielen zur Nutzung des Marktplatzes als Fußgängerbereich mit Aufenthaltsqualität dar. Zudem zieht dies weiterhin einen gleichbleibenden Parksuchverkehr in das Zentrum mit Begleiterscheinungen von Verkehrsbelastung, Lärm und Verschmutzung nach sich.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Einerseits kann man natürlich alle Parkplatzsuchenden verstehen, andererseits ist es natürlich auch eine schöne Vorstellung einen Ort in der Innenstadt zu haben, an welchem man sich trifft, vielleicht gemütlich seinen Kaffee genießt oder Platz für Konzerte oder andere Veranstaltungen hat.

Wie sich die Bernauer Stadtverordneten nun entscheiden, wird sich am kommenden Donnerstag in der Stadtverordnetenversammlung zeigen. Sollte sich die Mehrheit hier für einen Parkplatz entscheiden, so ist davon auszugehen, dass es bis zur Umsetzung noch etwas dauern wird, da auch die Verkehrsbehörde hier erst wieder die Umnutzung genehmigen muss.

Die SVV beginnt am Donnerstag um 16 Uhr im Saal des Neuen Rathaus Bernau. Neben all den Tagespunkten bietet jede SVV ab 19 Uhr eine Einwohnerfragestunde. Hier könnt ihr persönlich vor Ort eure Fragen oder Vorschläge an den Bürgermeister und alle Stadtverordneten richten. Dies ist auch ohne vorherige Anmeldung möglich. Ort: Rathaus Bernau, Bürgermeisterstraße 25. Zudem wird die SVV hier LIVE übertragen.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content