Anzeige
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: nach einem wolkigen Start lässt sich die Sonne bei bis zu 24 Grad blicken
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

HIKING HERO Wandermarathon – Stadt Bernau und SCC EVENTS kooperieren

Eine Info der Stadt Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 3 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Bald ist es wieder so weit und nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr startet das 2. HIKING HERO Wanderevent am 15. Juni 2024 in Bernau bei Berlin.

Um das Event als sportliches Highlight in unserer Stadt zu fest etablieren, haben die Stadt Bernau und SCC EVENTS nun einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichnet. 

Läuft man 44 Kilometer am Tag, entspricht das in etwa 50.000 bis 60.000 Schritten – doch wer macht das schon? Vergangenes Jahr stellten sich 1.100 Teilnehmende dieser Aufgabe beim 44,5 Kilometer langen Wandermarathon unter dem Motto „Boots on. World off. And be a HIKING HERO“.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Bürgermeister, André Stahl und der Geschäftsführer von SCC EVENTS, Christian Jost, haben am 12. April 2024 den Kooperationsvertrag unterschrieben. Damit steht fest, der HIKING HERO Wandermarathon ist jährlich eine feste Größe im Bernauer Veranstaltungskalender.

Die Kooperationspartner nutzten die offizielle Besiegelung ihrer Zusammenarbeit auch, um zum diesjährigen HIKING HERO am 15. Juni einzuladen. „Nachdem die erste Veranstaltung im Herbst 2023 ein großer Erfolg war, freuen wir uns, sie dieses Jahr ein weiteres Mal austragen zu können und auch in Zukunft wollen wir dieses Projekt in Bernau verfestigen und unterstützen“, so Bürgermeister André Stahl. Dazu gehört die Unterstützung im Bereich Organisation, aber auch am Veranstaltungstag selbst, damit die Wandernden und auch die Gäste des Events eine tolle Zeit in Bernau erleben.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Die Marathon-Route durch die Landschaft der Barnimer Feldmark ist die Gleiche, wie zur Premiere, jedoch wird daran gearbeitet, das einzigartige Erlebnis entlang der Strecke weiter zu verbessern. Die Strecke beginnt und endet in der Bernauer Innenstadt und durchquert mehrere Ortschaften, welche eng in die Planung eingebunden sind. In allen Orten wird es Erfrischungs- und Versorgungsstationen für eine kleine Pause geben. Zum Abschluss werden die Wanderer von den Bernauerinnen und Bernauern herzlich in Empfang genommen.

Die Eventwanderung ist die körperlich anspruchsvollste Form des Wanderns. Der HIKING HERO ist somit eine sportliche Herausforderung für alle Teilnehmenden – schließlich handelt es sich um einen Marathon und keinen Spaziergang. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen handelt es sich nicht um einen Wettbewerb. „Ganz im Gegenteil, es geht um den Gemeinschaftsgedanken und das Miteinander, um das tolle sportliche Erlebnis in der idyllischen Umgebung“, so Robert Müller, Event Manager des HIKING HERO.

Organisator ist SCC EVENTS, die bekannt sind für große Sportveranstaltung wie dem Berlin Marathon.

HIKING HERO – Wander-Marathon in Bernau - auf zur 2. Runde

 

Das Natur- und Genusswandern ist vielen bekannt. Im Gegensatz dazu erfordert das Eventwandern eine große sportliche Leistung, passend zur Sportstadt Bernau. „Viele Veranstaltungen, wie der Silvesterlauf und der Sport- und Gesundheitstag, sind bereits fester Bestandteil unseres Sportangebots. Somit kann sich die Stadt Bernau schon seit vielen Jahren Sportstadt nennen“, so Benedikt Kniehl, Sportbeauftragter der Stadt Bernau, welcher einen Großteil der Organisation und Kommunikation vor Ort übernimmt.

Durch die perfekte Lage Bernaus, die gute Anbindung und die direkte Nähe zu Berlin können Menschen aus der ganzen Welt anreisen. Abgesehen davon erhaschen die Wanderer einen Blick auf wunderschöne Landschaftsbilder der Umgebung von Bernau.

Aufgrund dieser strahlenden Voraussetzungen wanderten im vergangenen Jahr Menschen aus vielen verschiedenen Ländern mit. Deshalb ist die Veranstaltung eine weitere Möglichkeit, die Stadt in der ganzen Welt bekannter zu machen. „Ich wünsche mir, dass die Veranstaltung auch in Zukunft weiter wächst und der HIKING HERO für alle Wanderfans das Hauptevent des Jahres wird“, so Bürgermeister André Stahl.

Jeder kann bei diesem Event alleine, mit Freunden, mit dem Partner oder mit den Kollegen teilnehmen und gemeinsam etwas erleben.

Nähere Informationen zu diesem sportlichen Großevent finden Sie unter https://www.hiking-hero.de.

Hiking Hero Wandermarathon in Bernau - ein großartiger Samstag

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content