Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Veranstaltung: Bernauer Weihnachtsmarkt von 02.-11. Dezember – Lichterglanz ab 02.12.
Innenstadt: Bernauer Marktplatz bis etwa Mitte Dezember gesperrt – Infos
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Wetter am Montag: Überwiegend wolkig bei bis zu 5 Grad – Kein oder kaum Regen

FAQ – Fragen & Antworten zu Bernau LIVE

Bernau - Barnim: Deutlicher Anstieg der Bodenpreise

An dieser Stelle wollen wir Euch einen kurzen Auszug an Fragen beantworten, die uns häufig erreichen.

Solltet Ihr Eure ganz persönliche Frage oder Antwort nicht finden, so lasst es uns wissen und wir werden Euch diese schnellstmöglich beantworten.

Frage: Wer oder was ist Bernau LIVE eigentlich?
Antwort: Bernau LIVE ist eine privates unabhängiges regionales Stadt- und Regionalportal welches von zwei Personen zum Teil in der Freizeit realisiert wird. Unser Ziel ist es, Bernau und seine Umgebung auf einfache Art und Weise mit Kurznachrichten, Bildern, Fotos und Videos zu versorgen. Hierbei legen wir großen Wert auf Schnelligkeit und Aktualität sowie auf den Bereich Veranstaltungen. Bernau LIVE versteht sich nicht als Nachrichten-Magazin im klassischen Sinne. Wer hier mehr möchte, dem empfehlen wir die regionale Tageszeitung – MOZ (Märkische Oderzeitung) oder andere Online-Angebote oder Tageszeitungen.

Frage: Seit wann gibt es schon Bernau LIVE?
Antwort: Bernau LIVE gibt es seit Anfang 2010. Später folgten eine Handy App und weitere Bereiche und Seiten. Weiterhin gehören zu Bernau LIVE zahlreiche Domains, die sich auf unseren Namen und die Region beziehen.

Frage: Wer bezahlt Bernau LIVE eigentlich?
Antwort: Bernau LIVE wird in Teilen mit unseren privaten Mitteln finanziert. Hinzu kommen Werbeeinnahmen von gewerblichen Kunden (Werbe-Anzeigen) oder Einnahmen aus der Belieferung von Bildern/Videos und Infos an andere Medien und Zeitungen sowie Auftragsproduktionen. Bernau LIVE erhält keine Förderungen, wird nicht gesponsert oder steht in irgendwelcher finanziellen Abhängigkeit. Siehe auch im Menü „über uns„.

Frage: Wo hat Bernau LIVE seinen Sitz?
Antwort: Bernau LIVE hat seinen Sitz in der Stadthalle Bernau. Zu finden in der Hussitenstraße 1 in Bernau. Wollt Ihr uns besuchen, so meldet Euch bitte vorab an, da wir nur bedingt vor Ort sind.

Frage: Wo gibt es Bernau LIVE überall?
Antwort: Bernau LIVE gibt es online als Homepage, auf Facebook, bei Instagram als Handy App, bei Twitter und Google+. Zudem gibt es Bernau LIVE Kleinanzeigen mit zur Zeit knapp 10.000 Nutzern (Stand Dezember 2021) und bei Facebook gibt es zusätzlich eine Hussitenfest-Seite.

Frage: Gehört Bernau LIVE einer Partei oder ähnlichem an?
Antwort: Nein. Bernau LIVE gehört keiner Partei oder parteiähnlichen Organisation an. Zudem steht Bernau LIVE in keinem Zusammenhang mit der Stadt Bernau. (wir werden hier also nicht gefördert oder gesponsert oder für unsere Beiträge bezahlt) Um unsere Objektivität zu wahren, sind wir auch nicht Mitglied irgendwelcher Parteien, Vereinen, Interessengemeinschaften oder Institutionen.

Frage: Woher bekommt Bernau LIVE etwaige Informationen?
Antwort: Bernau LIVE arbeitet z.B. eng mit verschiedenen Pressestellen zusammen, recherchiert selber und pflegt einen engen Kontakt zur Polizei oder den Feuerwehren. Hierbei richten wir uns nach dem Pressegesetz Brandenburgs, haben ein entsprechendes Gewerbe sowie einen Presseausweis.

Frage: Kann ich bei Bernau LIVE mitwirken?
Antwort: Klar, sehr gern sogar! Generell freuen wir uns über jeden, der Bernau LIVE genau so mag wie wir und uns tatkräftig unterstützt. Insbesondere freuen wir uns auf tolle Geschichten von Euch oder über Bilder und Videos unserer Leser. Zudem brauchen wir immer nette Menschen aus der Region, die uns in der Redaktion unterstützen können und ein wenig mit Kamera und Technik vertraut sind. Meldet Euch also gern und jederzeit bei uns.

Frage: Wann werden all die Beiträge geschrieben etc.?
Antwort: Da wir Bernau LIVE zum Teil Freizeit realisieren, machen wir vieles dann, wenn wir hierzu Zeit finden. Insofern entstehen die meisten Beiträge von unterwegs, in unseren regulären Arbeitspausen oder eben in unserer Freizeit. Hierzu nutzen wir vorrangig mobile Technik, wie etwa Tablets, Mac´s oder Smartphones.

Frage: Wer ist für die Homepage etc. verantwortlich?
Antwort: Unsere Homepage, unsere Handy App, unsere Server sowie die dazugehörende Technik betreuen und verwalten wir komplett selber. Dadurch benötigen wir keine Hilfe Dritter und können flexibler arbeiten. Zudem sparen wir Kosten.

Frage: Wie viele lesen Bernau LIVE?
Antwort: Unsere Beiträge und Seiten werden im Monat insgesamt über 400.000 Mal aufgerufen oder gesehen. Die meisten Beitragsaufrufe erfolgen hierbei überwiegend aus unserer unmittelbaren Region. Ein Ergebnis auf das wir sehr stolz sind ;-) Weitere Infos findet ihr hier.

Frage: Ich kann Seiten von Bernau LIVE nicht aufrufen?
Antwort: All unsere Seiten sind technisch so angelegt, dass sie auf jedem PC, Mac oder mobilen Gerät (Responsiv) optimal und ohne zusätzliche Plugins oder Installationen angezeigt werden können. Wir verwenden kein Flash oder sonstige erforderliche Plugins. Manchmal hilft eine Aktualisierung Deines Systems oder Gerät. Alle Geräte sollten mit dem neuesten Softwarupdate versorgt sein.

Frage: Kann man Bilder oder Videos von Bernau LIVE nutzen?
Antwort: Bernau LIVE soll für alle gleichermaßen sein. Insofern kann von uns erstelltes Material jederzeit von Privatpersonen (nichtkommerziell) kostenfrei privat genutzt werden (keine Veröffentlichungen). Als Quelle solltet Ihr jedoch immer „Bernau LIVE“ angeben. Bei Bedarf stellen wir auch jedem etwaiges Original-Material in hoher Auflösung kostenfrei zur Verfügung.

Frage: Wie sieht es mit dem Datenschutz bei Bernau LIVE aus?
Antwort: Datenschutz hat bei uns oberste Priorität! So ist unsere Homepage u.a. SSL verschlüsselt, garantiert frei von Malware, wir geben niemals persönliche Daten unserer Leser weiter, wir garantieren Informanten-Schutz nach dem Pressegesetz und wir posten z.B. nur selbst erstellte Inhalte oder Pressemitteilungen Dritter. Zudem verzichten wir auf Formulare, Anmeldungen oder Dienste, die Eure persönlichen Daten, wie etwa Namen abverlangen. Mehr Informationen zum Datenschutz findet Ihr im Menü unserer Homepage.

Frage: Kann man die Redaktion von Bernau LIVE besuchen?
Antwort: Sehr gerne. Wir verstecken uns nicht. Insofern ist jeder herzlich willkommen. Ihr seid auch nicht die ersten! Neben zahlreichen Lesern besuchten uns schon z.B. der Landrat Bodo Ihrke, Landtagspräsidentin Britta Stark, Aufsichtsratsmitglieder des RBB oder ganze Schulklassen und Kindergartengruppen. Damit wir für Euren Besuch auch genug Zeit haben, meldet Euch bitte kurz vorher an.

Frage: Wie ist Bernau LIVE zu erreichen?
Antwort: Bernau LIVE ist nach Anmeldung persönlich im Büro-, per Telefon oder per SMS unter: 03338 750812, 0170 5898858-, oder via E-Mail an info at Bernau-LIVE.de zu erreichen. Auch erreicht Ihr uns via WhatsApp – allerdings raten wir hiervon aus Gründen des Datenschutzes ab.

 

Anzeige Juwelier Gold Engel Bernau
Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content