Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Montag: Frost am Morgen, später meist locker bewölkt bei bis zu 6 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

über Bernau LIVE

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

WIR LIEBEN UNSERE STADT BERNAU BEI BERLIN – und alles was drumherum ist!

… deswegen wollen wir Bernau bei Berlin und Umgebung ein BILD geben und unser „Städtchen“ im Norden Berlins allen zeigen.

Bernau LIVE entsprang einer Idee der SpreePiX Media. Hier waren wir bereits seit vielen Jahren Bild- journalistisch unterwegs und versorgen zahlreiche nationale wie internationale Medien und Agenturen mit Bildmaterial von z.B. Konzerten und Großveranstaltungen.

Als wir Anfang 2006 nach Bernau kamen, wussten wir nichts von dieser Stadt, dem Umland oder den Menschen die hier leben. Auch vier Jahre später, im März 2010, gab es kaum- oder gar kein Facebook-Profil im Bezug auf Bernau, Bilder oder Videos waren Mangelware und die stadteigene Homepage beschränkte sich auf Minimalismus der 90er Jahre. Was lag da näher als in unserer Freizeit einfach selber darüber zu berichten und zu informieren. Technik war vorhanden und ein journalistischer Hintergrund war gegeben. Und so machten wir uns anfangs allein und später zu Zweit an die Arbeit.

Geplant war ein multimediales Stadt- und Regionalportal mit Kurz-Nachrichten, vielen Bildern und Videos über Veranstaltungen und unserer Region. Wir wollten andere daran teilhaben lassen und sie begeistern selbst einmal Bernau zu besuchen, an Veranstaltungen teilzunehmen oder sich hier privat oder gewerblich niederzulassen.

Unser Schwerpunkt liegt in der kurzen, einfachen regionalen Berichterstattung mit dem Fokus auf Veranstaltungen und aktuellem Tagesgeschehen. Unsere Beiträge liegen daher selten bei einer Lesezeit von über 1-2 Minuten. Bernau LIVE versteht sich nicht als Nachrichten-Magazin im klassischen Sinne. Wer hier mehr möchte, dem empfehlen wir z.B. die regionale Tageszeitung – MOZ (Märkische Oderzeitung) oder andere Online-Angebote oder Tageszeitungen.

Mittlerweile ist Bernau LIVE mit all seinen Seiten, der Smartphone App Bernau LIVE to GO!, etwa 18.000 Beiträgen, ca. 72.000 Fotos und mehr als 800 Videos zu einer der beliebtesten privaten Webseiten der Region geworden. Weit über 400.000 monatliche Beitragsaufrufe über all unsere Plattformen sprechen für sich. (Stand Januar 2022) Zudem erreichen uns mittlerweile monatlich hunderte Mails und Anrufe von Bernauer:innen mit Fragen zu unserer Stadt, mit Fragen zu Veranstaltungen und Öffnungszeiten oder mit Dingen, die nicht gefallen.

Eine unabhängige Medien-Meinungsumfrage der „hopp Marktforschung“, die im Auftrag der Stadt Bernau bei Berlin erstellt und im Mai 2021 veröffentlicht wurde, bestätigt die Beliebtheit von Bernau LIVE im Vergleich zu anderen (regionalen) Medien. (Link zum Download)

Im September 2021 wurde das Team von Bernau LIVE zudem von der Stadt Bernau bei Berlin öffentlich mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Bernau LIVE wird lediglich von zwei Personen realisiert, die nebenbei oder hauptberuflich noch ganz normal arbeiten gehen (müssen). Es gibt bei uns also keine Redaktion im klassischen Sinne oder X Menschen, die im Hintergrund arbeiten. So verwalten wir auch unsere Homepage, unsere Server oder unserer Handy App Bernau LIVE to GO! ebenfalls komplett selber. Bernau LIVE arbeitet ohne jegliche Sponsoren, Förderungen, Partner oder „Geldgeber“ und ist daher absolut unabhängig. Wir sind nicht Mitglied irgendwelcher Parteien oder Organisationen. 

Leider ist die Realisierung unserer Seiten sehr aufwendig, kostenintensiv und ohne Hilfe anderer schwer zu realisieren. Daher freuen wir uns immer über nützliche Tipps, Helfer und Helferinnen und Leute die uns bei der täglichen Arbeit unterstützen.

Zu Bernau LIVE gehören u.a. auch folgende Domains:

www.Bernau.Online | www.Bernau.LIVE | www.Bernau-TV.de | www.Barnim.LIVE | www.Barnim-LIVE.de | www.Barnim.Online | www.Biesenthal-LIVE.de | www.Eberswalde-LIVE.de | www.Ladeburg-LIVE.de | www.Schönow-LIVE.de | www.Panketal-LIVE.de | www.Wandlitz-LIVE.de

Weitere Informationen erhaltet Ihr gern via Telefon oder E-Mail.

Herzlichst, Euer Bernau LIVE

Stand: Januar 2022

PS: Wer uns unterstützen möchte, kann dies gerne über unsere Steady-Seite tun. 

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content