Anzeige

Redaktion Bernau LIVE

Guten Morgen und sonnige Grüße aus Bernau bei Berlin

Verkehr & Veranstaltungen

Bernau (Barnim): Mit angenehmen 20 Grad und leichtem Wind starten wir in den heutigen Donnerstag. Ab Mittag erwarten wir örtlich Gewitter.

Diese wären nicht nur für die Natur hilfreich, sondern auch zur Eindämmung der zahlreichen Waldbrände. So etwa in Ruhlsdorf/Marienwerder. Hier flammten Glutnester erneut auf und zahlreiche Feuerwehren sind seit dem Morgen wieder im Einsatz, so auch die Feuerwehr Bernau. Gestern, bzw. bis heute Nacht brannten hier etwa 6-8 Hektar Waldfläche. Wir berichteten.

Ansonsten hoffen wir, dass Ihr gut zur Arbeit gekommen seid und wünschen Euch einen stressfreien Donnerstag. Anbei einige Verkehrsinfos, so etwa zu den noch immer andauernden Störungen der S2.

Anzeige

Diese Woche: Erweiterte Straßenunterhaltung im Bernauer Ortsteil Ladeburg. Es ist vorgesehen, den Dahlienweg, den Tempelfelder Weg und den Veilchensteg mit einer 10 Zentimeter starken Asphaltschicht zu überziehen. Nach Abschluss der Arbeiten in den drei Straßen geht es mit der Straßenunterhaltung im Grenzweg und im Feldweg in Ladeburg sowie im unbefestigten Teil der Rollenhagenstraße weiter. Mehr dazu.

Vollsperrung der Sellheimbrücke in Blankenburg/ Karow vom 03.06. bis 15.06.2019 – Hier wird die Fahrbahn erneuert. Umleitung u.a. über die Hobrechtsfelder Chaussee. Linienbusse der BVG sind von der Sperrung nicht betroffen. Um hier örtlich etwas Entlastung zu bieten, wurde am Dienstagnachmittag, (04.06.) die B109 zwischen Buchholz und Schönerlinde als zusätzliche Umfahrungsmöglichkeit geöffnet.

Noch immer gibt es Störungen bei der S2. Die S-Bahn nennt es “Störung am Fahrweg” – wir “Probleme an der Brücke” in Zepernick. Es kann in Richtung Bernau und in Richtung Berlin zu Verspätungen und Zugausfällen kommen. zudem ist in  Buch ein Umstieg erforderlich. Hier bitte die Ansagen und Infos beachten.

Linie S2 verkehrt zwischen Blankenfelde / Lichtenrade <>  Buch sowie zwischen  Buch <> Bernau im 30-Minuten-Takt.

Abfahrtzeiten Buch > Bernau

Buch  ab  05, 35

Röntgental ab 08, 38

Zepernick ab 13, 43

Bernau-Friedenstal ab 15, 45

Bernau an 18, 48

Abfahrtzeiten Bernau > Buch

Bernau ab 17, 47

Bernau-Friedenstal ab 20, 50

Zepernick ab 23, 53

Röntgental ab 25, 55

Buch an 28, 58

In Buch ist ein Umstieg in beiden Fahrtrichtungen erforderlich.

Fahrgäste nutzen bitte zur Umfahrung auch die Züge des Regionalverkehrs.

Hinweis

Auch heute gilt die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5 in Barnim! In Anbetracht der extrem hohen Brandgefahr sollte alles unterlassen werden, was zu einem Brand im Wald und in der Feldflur führen könnte.

Veranstaltungen

Wer länger stirbt, lebt länger – (Schüler) Theater im Audimax Bernau – 06. Juni, 18 Uhr

Wenn der Tod kündigt, dann ist das eine ernste Sache. Aber verständlich ist es schon: Miese Arbeitszeiten, ständig jammernde Kunden und Wertschätzung erfährt man als Tod auch nicht. Irgendwann musste es ja so kommen. Nur – die fristlose Kündigung stellt nicht nur die Verwaltung der Seelen für ungeahnte Schwierigkeiten.

“Sehr geehrte Menschen,

Sterben ist nicht immer einfach. Sterbende Seelen abzuholen und von der einen Welt in die andere zu bringen, ist noch schlimmer. Immer wieder jammern die Seelen rum, dass es ja viel zu früh sei, sie noch was vorgehabt hätten oder sie gar nicht bereit wären zu sterben.

Ich verstehe das. Dennoch ist es mein Job euch ins Totenreich zu führen. Zumindest war es das. Durch eure elendige Jammerei habe ich beschlossen zu kündigen. Die Folgen waren natürlich katastrophal! Aber sehen Sie selbst…

Mit freundlichen Grüßender Tod”

Eine Komödie, bei der auch die Liebe nicht zu kurz kommt.

Was: Wer länger stirbt, lebt länger

24. Flößerfest in Finowfurt

Seit 1996 wird im Ortsteil Finowfurt der Gemeinde Schorfheide das traditionelle Flößerfest gefeiert. Mit tausenden Gästen zählt das Flößerfest seit einigen Jahren zu den Großveranstaltungen im Landkreis Barnim.

Das 24. Flößerfest 2019 findet vom 7.6.2019 bis 9.6.2019 (Pfingsten) statt.

Den Auftakt wird es am Freitagabend wieder am Ufer des Finowkanals mit Musikprogramm,  Einfahrt der Flößer, Hochseilshow, Lasershow und natürlich dem großen Feuerwerk geben.

Sowohl am Freitagabend als auch am Samstagabend wird dann zur Disco bzw. Tanz auf den Erzbergerplatz eingeladen. Am Samstagabend werden eine Lasershow und die bekannte Berliner Partyband „Right Now“ für Stimmung sorgen.

Für die kleinen Gäste gibt es am Samstag und Sonntag ein tolles Showprogramm für Kinder an der Alten Mühle. Auf der Bühne auf dem Erzbergerplatz präsentieren sich am Samstag und am Sonntag  bekannte Künstler. Kulinarische Angebote und Rummelstände erwarten die Besucher auf der Finowfurter Hauptstraße. Natürlich werden auch die Akteure vom Finowfurter Flößerverein präsent sein.

Auch in diesem Jahr wird es am Sonntag wieder den Flößerbrunch und zum Abschluss das traditionelle Entenrennen auf dem Finowkanal geben.

Das gesamte Programm findet ihr unter: https://www.gemeinde-schorfheide.de/fileadmin/user_upload/Programm_Floesserfest_2019.pdf

Auch wir sind leider nicht perfekt! Du möchtest den Beitrag redaktionell korrigieren oder hast weitere Infos? Gib uns Bescheid, indem Du den “Fehler” markierst und Strg+Enter drückst. Die Übermittlung erfolgt anonym, sofern nichts angegeben wurde. Danke.

Anzeige Stellenangebot Brandenburgklinik Berlin Brandenburg
Tags
Back to top button
Schriftgröße
Kontrast
Anzeige
X

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: