Anzeige  
Home events Schönet in Schönow – Jubiläumskonzert mit Wolf Amadeus Fröhling
Schönet in Schönow - Jubiläumskonzert mit Wolf Amadeus Fröhling

Schönet in Schönow – Jubiläumskonzert mit Wolf Amadeus Fröhling

Bernau / Schönow: Im Rahmen der Kulturreihe „Schönet in Schönow“ feiert der singende Pfarrer Wolf Amadeus Fröhling, sein 25-jähriges Bühnenjubiläum in der Dorfkirche Schönow.

„Damals, am 7. Mai 1997, trat ich zum ersten Mal vor einem zahlenden Publikum in meiner Heimatstadt Potsdam auf mit einem Soloprogramm mit Liedern von Georg Kreisler, dem gebürtigen Wiener Musikkabarettisten und Begründer des schwarzen Humors im deutschsprachigen Kabarett.

Mein Programm nannte ich, angelehnt an eine LP von Georg Kreisler: „Die Kreisleriana des Wolf Amadeus Fröhling“ – der Künstlername „Amadeus“ ging nicht auf W. A. Mozart zurück, sondern auf die erste LP von Konstantin Wecker: „Die sadopoetischen Gesänge des Konstantin Amadeus Wecker“, der auch nicht Amadeus heißt, sondern nur eine Verkaufs-Idee der Plattenfirma „durchwinkte“ bei diesem Titel (ab der zweiten Veröffentlichung fiel der „Amadeus“ dann weg“).

1998 wurde ich auf den Kleinkunstbühnen Berlins als „Wolf Amadeus Fröhling – der singende Vikar“ angekündigt (den Titel hatte mir der Kabarettist Wolfgang Kroeske alias „Dr. Seltsam“ verliehen, der damals in der Berliner Kalkscheune jeden Sonntagmittag seinen „Frühschoppen“ veranstaltete).

2001 wurde daraus dann „der singende Pfarrer“ – zunächst im Oderbruch, dann in Neustadt (Dosse) im Ruppiner Land und seit August 2015 im Barnim als Pfarrer in Zepernick und Schönow.“ – Wolf Amadeus Fröhling

Das Bühnenjubiläum ist eine musikalische Hommage an den 2011 im Alter von 89 Jahren verstorbenen Georg Kreisler – er wäre in diesem Jahr am 18. Juli 100 Jahre alt geworden. „Der singende Pfarrer“ wird in diesem Konzert seine absoluten Lieblingslieder von Georg Kreisler vortragen, Geschichten aus 25 Jahre Kleinkunstbühnen-Erfahrung als „Rampensau“ erzählen und lädt zum Mitfeiern herzlich ein.

Eintritt frei, Spende für die Kulturreihe am Ausgang

Info und Bild: Pfarrer Wolf Amadeus Fröhling

Datum

07. Mai 2022
Expired!

Uhrzeit

19:00 - 21:00

Mehr Informationen

Mehr zu diesem Event

Ort

Dorfkirche Schönow
Dorfstraße 15A, 16321 Bernau bei Berlin

Veranstalter

Pfarrsprengel Zepernick-Schönow
Phone
030 9441 4246
Website
https://www.zepsch.de
Mehr zu diesem Event

Nächstes Event

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"