Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Siebenklang Festival Bernau Siebenklang Festival Bernau 2022
Home events Folkloregruppe Rumpelstolz LIVE in Bernau
Bernau: Alle Jahre wieder lädt die Folkloregruppe Rumpelstolz an einem kalten Novemberabend in den gemütlichen Klub am Steintor

Folkloregruppe Rumpelstolz LIVE in Bernau

Bernau: Die beliebte Folkloregruppe Rumpelstolz lädt am Samstag, den 12. März 2022, in den gemütlichen Klub am Steintor und präsentiert deutschsprachige Folkslieder aus einer längst vergangenen Zeit.

Seit mehr 40 Jahren frönen die Jungs und Mädels der Folkloregruppe Rumpelstolz den wonniglichen Weisen des deutschen Liedgutes. Und das mit teils eigenwilligen Instrumenten. Die im Klub am Steintor schon fast familiäre Atmosphäre, lädt zum Genießen, Nachdenken und Mitmachen ein.

Wie sie auf den Namen Rumpelstolz gekommen sind, erklären sie wie folgt: „Zu aller erst wollen wir hier und jetzt das Geheimnis unseres Namens lüften. Im Jahr 1979 haben wir uns als Cottbuser Studenten zusammengefunden um etwas Musik machen. Und da zum Musizieren bekanntermaßen ein Waschbrett gehört, haben wir auch ein solches für genau EVP 6,20 M angeschafft. Das gute Stück, das vom VEB Rahmen- und Holzwarenfabrik Wurzbach, Betriebsstätte 685 Lobenstein, Saalstraße 5 hergestellt worden ist, trägt die Aufschrift „ Rumpelstolz-Triumph“.

Rumpelstolz fanden wir als Gruppennamen für eine Folkloregruppe mit allerlei Instrumentarium sehr originell. Den Zusatz „Triumpf“ ließen wir dann aus purer Bescheidenheit weg. Und so heißen wir seit dem Rumpelstolz. Damit ist also das Geheimnis unseres Namens gelüftet.

Und was machen wir so für Musik?  Auch dass soll hier gleich geklärt werden.
Wir beschäftigen uns mit Volksliedern. Nun ist Volkslied nicht gleich Volkslied. Darum schränken wir uns auf deutschsprachige Volkslieder und Tänze ein. Unsere Musikrichtung bezeichnen wir als deutschsprachige Folklore. Einfach deshalb, weil der eigentlich richtige Begriff „Volksmusik“ durch eine andere Musiksparte belegt ist.“ Quelle: http://www.rumpelstolz.de/index2.html

Freut Euch auf ein Konzert der besonderen Art, am 12.März 2022, im Club am Steintor Bernau. Tickets für diesen Abend erhaltet ihr über die Touristen-Information, Bürgermeisterstraße 4, 16321 Bernau

Die Veranstaltung findet unter Beachtung der zum Zeitpunkt aktuellen Hygienevorschriften statt.

Info: Folkloregruppe Rumpelstolz

Foto: Bernau LIVE / Archivbild

Datum

12. März 2022
Expired!

Uhrzeit

19:00 - 22:00

Mehr Informationen

Mehr zu diesem Event

Ort

Klub am Steintor Bernau
Berliner Straße 1, 16321 Bernau bei Berlin

Veranstalter

Folkloregruppe Rumpelstolz
Website
http://www.rumpelstolz.de
Mehr zu diesem Event

Nächstes Event

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!