Anzeige

Redaktion Bernau LIVE

Buenos días, Kuba – Lesung mit Landolf Scherzer im Ofenhaus Bernau

 

Willkommen im Veranstaltungskalender von Bernau LIVE

Regionale Veranstaltungen für Bernau, Barnim und Drumherum

Tägliche Events oder Termine findet Ihr in unseren “Morgen-Beiträgen”

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buenos días, Kuba – Lesung mit Landolf Scherzer im Ofenhaus Bernau

09. November. 19:30 - 22:00

Buenos días, Kuba - Lesung mit Landolf Scherzer im Ofenhaus Bernau

Buenos días, Kuba – Lesung mit Landolf Scherzer im Ofenhaus Bernau

Die Buchhandlung Schatzinsel lädt am 09. November 2018, zu einer Lesung mit Autor Landolf Scherzer und seinem Buch: Buenos días, Kuba

Anzeige

Info zum Buch: Landolf Scherzer hat bei Reisen den Zufall auf seiner Seite. Kaum ist er auf Kuba, stirbt Fidel Castro, und er erlebt er ein Land im Ausnahmezustand. Um so drängender wird die Frage, wie die Ideale der Revolution in der Gegenwart bestehen.
Wer in Kuba viel fragt, dem wird wenig erlaubt, lernt Scherzer schon am ersten Tag in Havanna. Also macht er es bei seinen Recherchen wie die Kubaner, er geht Umwege und improvisiert. Jede Busfahrt, jeder Einkauf, jeder Spaziergang beschert ihm überraschende Begegnungen und Lebensberichte. Er bewundert, wie unkonventionell die Kubaner den problematischen Alltag meistern und wie ungebrochen der Stolz auf die Revolution und ihre Errungenschaften ist. Aber mit Schlitzohrigkeit und Optimismus allein lassen sich die Konflikte, die die Öffnung Kubas mit sich bringt, nicht lösen. Was also muss bewahrt, was soll verändert werden?

Über den Autor: Landolf Scherzer wurde 1941 in Dresden geboren. Von 1962 bis 1965 studierte er an der Fakultät für Journalistik in Leipzig. Wegen kritischer Reportagen, die er mit Klaus Schlesinger und Jean Villain für die Neue Berliner Illustrierte geschrieben hatte, wurde er exmatrikuliert. Bis 1975 war er Redakteur bei der Zeitung Freies Wort in Suhl, seitdem ist er freier Schriftsteller in Thüringen.

Scherzer war Vorsitzender des Aktivs Literarische Publizistik im Schriftstellerverband der DDR und Vorsitzender des Schriftstellerverbandes im Bezirk Suhl. Von 1994 bis 1999 und von 2006 bis 2007 war er Landesvorsitzender des Verbandes deutscher Schriftsteller (VS) im Landesbezirk Thüringen, dem er heute noch als Beisitzer angehört. Landolf Scherzer ist zudem Mitglied im Schriftstellerverband PEN-Zentrum Deutschland. Quelle: Wikipedia – https://de.wikipedia.org/wiki/Landolf_Scherzer / CC-by-sa-3.0

Tickets für diese Veranstaltung bekommt ihr in der Buchhandlung Schatzinsel, da es ein verschobener Termin ist, behalten bereits erworbene Tickets ihre Gültigkeit.

Info & Bild: Veranstalter – Buchhandlung Schatzinsel

Details

Datum:
09. November
Zeit:
19:30 - 22:00
Veranstaltungkategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Ofenhaus am Gaswerk
Weinbergstrasse 3
Bernau bei Berlin, 16321 Deutschland
Website:
https://ofenhaus-bernau.de/

Veranstalter

Buchhandlung “Schatzinsel”
Website:
http://www.host-be.de/schatz/

Bernau LIVE wünscht schon jetzt viel Spass bei dieser Veranstaltung!

Sollen wir auch Ihre Veranstaltung veröffentlichen?

Senden Sie uns eine E-Mail mit ausführlichen Infos an: Veranstaltung (at) Bernau-LIVE.de

(Hinweis: Alle Veranstaltungsangaben ohne Gewähr. Trotz sehr sorgfältiger und aufwendiger Recherche kann es zu Irrtümern oder Terminänderungen kommen. Bitte Informieren Sie sich vor der Anreise beim Veranstalter ob der Termin tatsächlich stattfindet.)

© Bernau LIVE

Schriftgröße
Kontrast
Anzeige

Hinweis an den Autor des Beitrages

Der folgende Text wird anonym an die Radaktion von Bernau LIVE gesendet: