Anzeige

Redaktion Bernau LIVE

BarnimBernauBiesenthalMenschenVeranstaltungen - Wochenende

Bernau: Willkommen zum diesjährigen Erntefest in Danewitz

Bernau - Danewitz: Auf zum Erntefest in DanewitzBernau – Danewitz: Bunt geschmückte Trecker, gelbe Stoppelfelder und liebevoll verzierte Strohballen – es ist die Zeit, in der die Bauern die wohlverdiente Pause nach der harten Erntezeit genießen können.

Am 29.08.2015 lädt der kleine Ort Danewitz zum diesjährigen Erntefest ein. In familiärer Atmosphäre des Dorfes kann man bei einem leckeren Stück Kuchen die Seele baumeln- oder sich von einem bunten Programm unterhalten lassen. Höhepunkt ist auch in diesem Jahr der Festumzug durch das Dorf.

Anzeige

Erntedankfeste gab es schon in vorchristlicher Zeit. Vergleichbare Riten sind aus Nordeuropa, Israel, Griechenland oder aus dem Römischen Reich bekannt. Im Judentum gab und gibt es das Schawuot, das Wochenfest, nach Beginn der Ernte, und das Sukkot, das Laubhüttenfest, im Herbst am Ende der Lese.

In der römisch-katholischen Kirche ist ein Erntedankfest seit dem 3. Jahrhundert belegt. Da die Ernte je nach Klimazone zu verschiedenen Zeiten eingebracht wird, gab es nie einen einheitlichen Termin.

Bernau LIVE wünscht viel Spass!

Hier ein Rückblick vom Vorjahr: https://bernau-live.de/erntedankfest-in-danewitz/

Foto: Bernau LIVE

#Bernau #Barnim #Danewitz #Biesenthal #BernauLIVE #Erntefest #Veranstaltungstipp

Auch wir sind leider nicht perfekt! Du möchtest den Beitrag redaktionell korrigieren oder hast weitere Infos? Gib uns Bescheid, indem Du den “Fehler” markierst und Strg+Enter drückst. Die Übermittlung erfolgt anonym, sofern nichts angegeben wurde. Danke.

Ostern in der Bahnhofs-Passage Bernau
Tags
Back to top button
Schriftgröße
Kontrast
Anzeige
X

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: