Anzeige

Redaktion Bernau LIVE

Bernau bei BerlinNachrichtenUmwelt

Bakterien im Trinkwasser – Abkochanordnung für Bernau Waldsiedlung

Leitungswasser abkochen

Probenentnahme in der Waldsiedlung hat Verunreinigungen im Trinkwassernetz ergeben – Gesundheitsamt ist informiert – Wasser ab sofort abkochen

Bernau (Barnim): Bei Kontrollen im Trinkwassernetz des Ortsteils Waldsiedlung sind Verunreinigungen durch Bakterien festgestellt worden. Bis auf weiteres muss das Leitungswasser in Waldsiedlung jetzt abgekocht werden. Darauf weisen die Stadtwerke Bernau als Geschäftsbesorger des zuständigen Wasser- und Abwasserverbandes „Panke/Finow“ hin. Von der sogenannten Abkochanordnung sind etwa 100 Anschlüsse in Waldsiedlung betroffen.

Anzeige

Vorsicht hat Vorrang

Die Anordnung, das Wasser abzukochen ist eine Vorsichtsmaßnahme. Sie wurde in Absprache mit dem Gesundheitsamt getroffen und gilt bis auf weiteres. Da es sich bei dem Trinkwassernetz in der Waldsiedlung um ein Inselnetz handelt, gilt die Abkochanordnung nur für diesen Ortsteil.

Die Anwohner werden mittels Wurfsendung informiert. Das Informationsblatt ist mit dem Gesundheitsamt abgestimmt und wird am Nachmittag durch Mitarbeiter der Stadtwerke Bernau GmbH vor Ort verteilt. Ebenfalls heute Nachmittag werden durch das Gesundheitsamt im Wasserwerk weitere Proben entnommen.

Ein Grund für den Befall ist noch nicht bekannt. Sobald das Gesundheitsamt die erlassene Abkochanordnung aufhebt, wird die Bevölkerung umgehend über die Internetseite des Verbandes und über die Medien informiert.

Wasser- und Abwasserverband „Panke/Finow“
Breitscheidstraße 45 | 16311 Bernau bei Berlin
Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag
09:00 Uhr bis 12:00 Uhr 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr – 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Tel.: 03338 7530482
E-Mail: geschaeftsstelle@wav-panke-finow.de

Offizielle Mitteilung des Wasser- und Abwasserverband „Panke/Finow“

Foto: Pixabay / com77380

Auch wir sind leider nicht perfekt! Du möchtest den Beitrag redaktionell korrigieren oder hast weitere Infos? Gib uns Bescheid, indem Du den “Fehler” markierst und Strg+Enter drückst. Die Übermittlung erfolgt anonym, sofern nichts angegeben wurde. Danke.

Anzeige
Anzeige - Autofit Wotschke Bernau Autofit Wotschke Bernau
Tags
Schriftgröße
Kontrast
Anzeige

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: