Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Erneuerung Kreisverkehr Wandlitz – Umleitungen und Vollsperrung der B273. Beitrag
Covid-19: Infos, Preise und Öffnungszeiten der Bernauer Testzentren. Beitrag
Verkehr: Ab 04. Oktober Sperrung der B2 in Richtung Berlin – Beitrag
 Covid 19: Aktualisierte Corona-Umgangsverordnung ab 13. Oktober – Beitrag
Wetter am Donnerstag: Meist sonnig, hier und da ein paar Wölkchen bei bis zu 16 Grad

Glückwunsch an die FFW Biesenthal – Sieger im Lotto-Wettbewerb

Mit Abstand den ersten Platz!

Biesenthal / Barnim: Mit einem tollen, selbst gemachten Film im Stil der 20er-Jahre, hat die Freiwillige Feuerwehr Biesenthal einen Wettbewerb der Lotto Brandenburg gewonnen.

Zu einem ganz besonderen Wettbewerb hatte vor einigen Wochen Lotto Brandenburg und der Landesfeuerwehrverband Feuerwehren aus dem Land Brandenburg aufgerufen. Gesucht wurde die schönste „Handdruckspritze“. Wir berichteten.

Bis Ende Oktober 2020 konnten Feuerwehren, Vereine oder Privatpersonen ihre ganz persönlichen Raritäten vorstellen. Teilnehmen konnten alle, die bis Ende Oktober einen kleinen Film von sich und ihrer historischen Handdruckspritze, die mindestens 80 Jahre alt sein musste, anfertigten.

Anzeige  

Die Jury hatte viel Freude beim Sichten der Filme und der traditionellen „Schätze“, so der Brandenburger Feuerwehrverband auf seiner Homepage. „So ist es ihr auch diesmal sehr schwer gefallen, die geplanten drei Finalisten auszuwählen. Für die Entscheidung waren fachliche und inhaltliche Kriterien sowie ergänzend die Präsentation ausschlaggebend. Im Vergleich zueinander lagen im Sinne der Juryarbeit fünf Bewerbungen gleichauf. Aus diesem Grund hat sie beschlossen, die zur Abstimmung stehenden Filme auf fünf zu erhöhen.“

Im Finale waren die Beiträge:

  • der Freiwilligen Feuerwehr Schöna/Kolpien
  • des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Biesenthal e. V.
  • der Freiwilligen Feuerwehr Klein Leine
  • des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Straupitz e. V.
  • der Freiwilligen Feuerwehr Groß Langerwisch

Wie Lotto Brandenburg am heutigen Mittag mitteilte, hat die Freiwillige Feuerwehr Biesenthal das Rennen mit 410 Stimmen klar für sich entschieden. Platz 2 geht an die Freiwillige Feuerwehr Groß Langerwisch (240 Stimmen) und die Freiwillige Feuerwehr Klein Leine (Gemeinde Märkische Heide) sicherte sich Platz 3 mit 194 Stimmen.

Für die Feuerwehrkasse gibt es nun 700 Euro für den ersten Platz, 500 Euro für den 2. Platz und 300 Euro für die Drittplatzierten.

Die Biesenthaler hatten einen tollen, etwa 3-minütigen Film im Stil der Stummfilm-Zeit produziert.  Das Video findet Ihr hier im Facebook-Link.

https://www.facebook.com/watch/?v=1216080792124937

Kürzliche Beiträge

 

Anzeige Highland Blast in Eberswalde
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"