Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Glückwunsch an die FFW Biesenthal – Sieger im Lotto-Wettbewerb

Mit Abstand den ersten Platz!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Biesenthal / Barnim: Mit einem tollen, selbst gemachten Film im Stil der 20er-Jahre, hat die Freiwillige Feuerwehr Biesenthal einen Wettbewerb der Lotto Brandenburg gewonnen.

Zu einem ganz besonderen Wettbewerb hatte vor einigen Wochen Lotto Brandenburg und der Landesfeuerwehrverband Feuerwehren aus dem Land Brandenburg aufgerufen. Gesucht wurde die schönste „Handdruckspritze“. Wir berichteten.

Bis Ende Oktober 2020 konnten Feuerwehren, Vereine oder Privatpersonen ihre ganz persönlichen Raritäten vorstellen. Teilnehmen konnten alle, die bis Ende Oktober einen kleinen Film von sich und ihrer historischen Handdruckspritze, die mindestens 80 Jahre alt sein musste, anfertigten.

Anzeige
 

Die Jury hatte viel Freude beim Sichten der Filme und der traditionellen „Schätze“, so der Brandenburger Feuerwehrverband auf seiner Homepage. „So ist es ihr auch diesmal sehr schwer gefallen, die geplanten drei Finalisten auszuwählen. Für die Entscheidung waren fachliche und inhaltliche Kriterien sowie ergänzend die Präsentation ausschlaggebend. Im Vergleich zueinander lagen im Sinne der Juryarbeit fünf Bewerbungen gleichauf. Aus diesem Grund hat sie beschlossen, die zur Abstimmung stehenden Filme auf fünf zu erhöhen.“

Im Finale waren die Beiträge:

  • der Freiwilligen Feuerwehr Schöna/Kolpien
  • des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Biesenthal e. V.
  • der Freiwilligen Feuerwehr Klein Leine
  • des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Straupitz e. V.
  • der Freiwilligen Feuerwehr Groß Langerwisch

Wie Lotto Brandenburg am heutigen Mittag mitteilte, hat die Freiwillige Feuerwehr Biesenthal das Rennen mit 410 Stimmen klar für sich entschieden. Platz 2 geht an die Freiwillige Feuerwehr Groß Langerwisch (240 Stimmen) und die Freiwillige Feuerwehr Klein Leine (Gemeinde Märkische Heide) sicherte sich Platz 3 mit 194 Stimmen.

Für die Feuerwehrkasse gibt es nun 700 Euro für den ersten Platz, 500 Euro für den 2. Platz und 300 Euro für die Drittplatzierten.

Die Biesenthaler hatten einen tollen, etwa 3-minütigen Film im Stil der Stummfilm-Zeit produziert.  Das Video findet Ihr hier im Facebook-Link.

https://www.facebook.com/watch/?v=1216080792124937

Kürzliche Beiträge

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content