Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

147 Mal zu schnell – Motorrad/PKW-Kontrollen im Landkreis Barnim

Info der PD Ost / PI Barnim

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Zum wiederholten Mal fanden am gestrigen Sonntag umfangreiche Verkehrskontrollen im Landkreis Barnim statt.

Im Fokus der Verkehrsüberwachung, die an insgesamt fünf verschiedenen Standorten rund um den Werbellinsee und der Schorfheide stattgefunden haben, standen motorisierte Zweiräder, wenngleich auch zahlreiche Autofahrer*innen Grund zum Zwangsstopp boten.

Unterstützt wurden die Barnimer Polizeibeamten am gestrigen Sonntag von Einsatzkräften der Verkehrspolizei, von Mitarbeitern der Stadt Eberswalde, des Landkreises Barnim und des Amts Britz-Chorin- Oderberg.

Anzeige
 

Bilanz der Polizei

An sämtlichen Kontrollstellen wurden insgesamt 147 Geschwindigkeitsverstöße geahndet. Neben zahlreichen Pkw-Fahrern, welche die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten, fuhren hiervon auch 23 Motorradfahrer zu schnell. Auf der Landstraße 220 zwischen den Ortschaften Eichhorst und Joachimsthal wurde ein Motorradfahrer mit 126 km/h bei erlaubten 60 km/h gemessen. Ein weiterer Motorradfahrer befuhr den Streckenabschnitt mit 117 km/h. Auf der L 291 bei Liepe wurde ein Motorradfahrer mit 115 km/h festgestellt, 80 km/h sind hier erlaubt. Ein Pkw-Fahrer befuhr in der Ortslage Niederfinow die Zufahrtsstraße zum Schiffshebewerk mit 51, bei erlaubten 30 km/h.

In Niederfinow, Joachimsthal sowie in Eichhorst wurden insgesamt 126 Motorräder einer zulassungs- und sicherheitstechnischen Kontrolle unterzogen. Hierbei wurden neun technische Veränderungen bzw. Mängel an Motorrädern festgestellt, welche entsprechende Folgemaßnahmen nach sich zogen.

Der Großteil der Motorradfahrer zeigte für die Einsatzmaßnahmen der Polizei und die Probleme der Anwohner Verständnis. Es kam zu zahlreichen Gesprächen und einem fachlichen Austausch zwischen den Motorradfahrern und den Polizeibeamten. Der Präventionsgedanke stand hier natürlich eindeutig im Vordergrund.

Hintergründe:

Bestimmte Straßenabschnitte im Landkreis Barnim sind durch übermäßig starke Nutzung, einhergehende Lärmentwicklung sowie deutlich überhöhte Geschwindigkeit durch Motorradfahrer wiederholt in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt. Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Barnim sind das insbesondere die Landesstraße 29 zwischen den Ortslagen Liepe und Oderberg, die Landesstraße 291 zwischen den Ortslagen Eberswalde und Liepe sowie die Landesstraße 220 zwischen den Ortslagen Eichhorst und Joachimsthal entlang des Westufers des Werbellinsees.

Diese Straßenabschnitte erfreuen sich auf Grund ihres Streckenprofils durch lange Geraden gepaart mit kurvenreichen Passagen, unter Motorradfahrern auch überregional großer Beliebtheit. Weitere polizeiliche Schwerpunkte bilden Ortschaften, in welchen sich Anfahrtsstrecken befinden, um die oben genannten Straßenabschnitte zu erreichen. Zahlreiche Bürgerbeschwerden in den zurückliegenden Jahren, welche insbesondere auf der hohen Lärmbelästigung basieren, bilden hier die Grundlage für polizeiliche Maßnahme in der Vergangenheit sowie in der Gegenwart.

Trotz wiederkehrender Präventionsmaßnahmen, welche insbesondere zur Sensibilisierung von Motorradfahrern, aber eben auch allen sonstigen Fahrzeugführern angedacht sind, ereignen sich nach wie vor teils schwerste Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Motorradfahrern. Hierbei treten Motorradfahrer sowohl als Geschädigte als auch Verursacher auf. Im letzteren Fall wurde als Hauptunfallursache die nicht an den Straßenverlauf angepasste Geschwindigkeit ermittelt, so die Polizeiinspektion Barnim.

Teilweise wurden die Kontrollen im Vorfeld von der Polizei sowie vom Landkreis Barnim angekündigt.

Quelle: Polizeiinspektion Barnim / Polizeidirektion Ost / Landkreis Barnim – Foto: Bernau LIVE / Symbolbild

Mehr zum Thema

Kürzliche Beiträge

 

Aktuelle Stellenangebote aus und um Bernau

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content