Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Panketaler Rettungshundestaffel zu Besuch im Seniorenheim „Eichenhof“ –

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Seit dem Jahr 2009 gibt es in Panketal ein so genanntes Mantrail Team – Hunde, die speziell darauf trainiert sind, vermisste Personen zu suchen und zu finden. Sechs einsatzfähige Mantrailer und ein Flächensuchhund gehören zur Panketaler Hundestaffel, die von Katrin Liebig ins Leben gerufen wurde.

Am vergangenen Mittwoch war die erfahrene „Hundeflüsterin“ mit zwei ihrer Teamkollegen, sowie den Vierbeinern Willi und Otto zu Besuch im Zepernicker „Eichenhof“.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Die Idee, das Panketaler Seniorenheim und die Hundestaffel zusammen zu bringen, hatte die SPD-Landtagsabgeordnete und ehemalige Zepernicker Ortsvorsteherin, Britta Stark. „Gerade bei älteren Menschen, die an Demenz leiden, besteht die Gefahr, dass sie sich verlaufen oder orientierungslos umherirren. Dann ist es gut zu wissen, dass hier Panketal eine spezielle ausgebildete Hundestaffel ansässig ist, auf deren „Spürnasen“ man sich im Ernstfall verlassen kann“, fasst Britta Stark ihre Motivation zur Organisation des Treffens zusammen.

Bei Heimleiterin Angela Matthes lief Britta Stark damit offene Türen ein: „Ich wusste bisher gar nicht, dass eine solche Hundestaffel hier im Ort ansässig ist“, bekannte sie. Nach dem ersten „Beschnuppern“ wird es nun künftig engere Kontakte zwischen der Rettungshundestaffel und dem Panketaler Seniorenheim geben. Auch Bürgermeister Rainer Fornell will helfen, die Hundestaffel im Ort bekannter zu machen.

Die Hilfe des Mantrail Teams Panketal, die übrigens ehrenamtlich tätig ist, kann jeder Bürger in Anspruch nehmen. Egal, ob ein älterer Angehöriger plötzlich verschwunden ist, sich ein Kind verlaufen hat oder ein Straftäter flüchtet, die Hunde kommen ihm in vielen Fällen auf die Spur.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Zu erreichen ist die Hundestaffel unter 0177 4196 842

BU: Keine Angst vor großen Tieren: Landtagsabgeordnete Britta Stark vermittelte den „Erstkontakt“ zwischen der Bewohnervertreterin des Panktaler Seniorenheims „Eichenhof“, Frau Tischler und dem Rettungshund Otto.

Info und Foto: via SPD Bürgerbüro Bernau

#Rettungshundestaffel #Rettungshunde_Panketal #Barnim #Panketal #Bernau #Bernau_LIVE

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content