Anzeige
 
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Wetter am Mittwoch: Vorerst sonnig, zum Nachmittag wolkiger und etwas Regen bei bis zu 21 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Polizeimeldungen: Zahlreiche Schmierereien in Bernau und Eberswalde

Meldungen der Polizei

Anzeige Willkommen zum Inselleuchten 2025
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: In Bernau und Eberswalde kam es nach Polizeiangaben in der zurückliegenden Nacht zu mehreren Fällen von Schmierereien mit verfassungswidrigen Symbolen.

An der Bernauer Börnicker Chaussee wurde ein etwa 30 Zentimeter großes Hakenkreuz entdeckt und musste als solches unkenntlich gemacht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 50 Euro beziffert.

Auch in der Herkulesstraße in Bernau wurden bislang unbekannte Täter aktiv: Sie schmierten mit schwarzer Farbe diverse Schriftzüge, darunter erneut ein Hakenkreuz sowie die Parole „Sieg Heil“, an die Wand im Eingangsbereich eines Wohnhauses. Hier beläuft sich der geschätzte Schaden auf 200 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Anzeige
GGAB Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Auch im Eberswalder Ortsteil Finow gab es ähnliche Schmierereien. Wie die Polizei mitteilt, sind hier drei Hinweisschilder sowie ein Mülleimer mit orangefarbener Sprühfarbe beschmiert worden. „Love AFD“, „Heil Hitler“ und zwei Hakenkreuze galt es hier zunächst unkenntlich zu machen und in weiterer Folge gänzlich zu entfernen.

Einbruchsversuch in Bernau

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum heutigen Dienstag versucht, sich Zutritt zu einem Gebäude in der Breitscheidstraße zu verschaffen. Dabei scheiterten sie an den Türen, die dem Einbruchsversuch standhielten. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fahrradcordierung in Bernau

Am Mittwoch, dem 18. Juni 2025, bietet die Bernauer Polizei erneut eine kostenfreie Fahrradcodierung in Bernau an. Wer sein Fahrrad entsprechend schützen möchte, kann dies in der Zeit von 14 bis 17 Uhr in der Polizeiinspektion Barnim in 16321 Bernau, Werner-von-Siemens-Straße 8.

Zudem wird es zahlreiche Tipps geben, wie ihr euer Rad am besten gegen Diebstahl sichern könnt. Auch sonst steht das Bernauer Team der polizeilichen Prävention mit Rat und Tat zur Seite und beantwortet gerne Fragen zur allgemeinen Sicherheit.

Bei der Fahrradcodierung erhält euer Fahrrad eine sichtbar angebrachte individuelle Nummer mit einem Hinweis zum Eigentümer des Rades. Diese hilft in vielen Fällen, eventuelle Diebe abzuschrecken. Sollte euer Fahrrad dennoch gestohlen werden, erleichtert es beim Wiederauffinden die Zuordnung zu euch als dessen Eigentümer. Zudem lassen sich etwaige Diebe leichter überführen.

Die Polizei weist darauf hin, dass die Gravur mittels Nadelmarkiertechnik erfolgt und mit einer Sichtfolie gegen Korrosion geschützt wird. Sollte trotz aller Sorgfalt ein Schaden entstehen, so haben Sie keinen Anspruch auf Schadensersatz! Bei der Codierung wird eine individuelle Ziffern- und Zahlenkombination mit einem Nadelmarkierer in den Rahmen geprägt; dies ist schonender als das bisher gängige Fräsen. Carbonräder können nicht geprägt werden.

Für eine Codierung ist ein Eigentumsnachweis erforderlich! Minderjährige, welche ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten zur Codierung kommen, müssen zusätzlich eine schriftliche Einverständniserklärung zur Codierung mitbringen. Ein Mustervordruck ist HIER zu finden.

Unsere Quellen: Polizeidirektion Ost / PI Barnim.

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Mehr anzeigen
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"