Guten Morgen aus Bernau an diesem grauen Mittwoch
Infos für den Tag
Bernau / Barnim: Mit dicken Wolken, Wind und Regen präsentiert sich unser Städtchen Bernau am heutigen Mittwoch ziemlich herbstlich.
Von allem gibt es im Laufe des Tages noch mehr und wir erwarten bis zu 11 Grad. Wir hoffen, Ihr seid dennoch gut in den Tag gekommen wünschen Euch einen angenehmen Mittwoch sowie einen pünktlichen Feierabend. Anbei einige Infos für den Tag bevor es später mehr von uns gibt.
Thema des Tages
Am heutigen Mittwoch beraten sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Minister der Länder über den Fortgang der Corons-Eindämmungsregeln. In Mittelpunkt dürfte hier das umstrittene Berherbergungsverbot stehen. Nach den jetzigen Regeln dürfen Menschen aus einen Risikogebiet, so etwa aktuell Berlin, zum Beispiel nicht in Brandenburg übernachten, wenngleich Tagesausflüge und sonstige Aktivitäten erlaubt sind.
Für viele Vermieter von Ferienwohnungen, Hotels oder Campingplätzen ist die aktuelle Situation nicht tragbar. Wohl auch für Familien, die nicht ihren geplanten Urlaub in Brandenburg antreten können oder diesen stornieren mussten. Im besten Fall soll am heutigen Mittwoch eine einheitliche Linie für alle Bundesländer gefunden werden. Währenddessen steigen die Corona-Neuinfektionen erheblich an. Die Links zu den aktuellen Zahlen findet Ihr am Ende des Beitrags.
Info der Stadtverwaltung
Ihr wollt oder müsst zum Einwohnermeldeamt in Bernau? Dann geht dies in dieser Woche fast nur noch mit einem vorher vereinbarten Termin. Wie die Stadt Bernau mitteilt, kann der Service im Bernauer Einwohnermeldeamt krankheitsbedingt nur nach vorheriger Terminvereinbarung oder in absolut unaufschiebbaren Fällen innerhalb der Sprechzeiten in Anspruch genommen werden.
Unaufschiebbar ist insbesondere das Beantragen von vorläufigen Personalausweisen und Express-Reisepässen. „Nicht zuletzt auch im Hinblick auf die Gewährleistung der Einhaltung der derzeitigen coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln und zur Vermeidung längerer Wartezeiten ist eine Steuerung und Reduzierung des Besucherverkehrs unerlässlich“, so Bernaus Ordnungsamtsleiter Rory Schönfelder.
Die Bernauerinnen und Bernauer werden gebeten, sich zwecks Terminabsprache vorab telefonisch unter (03338) 365-268 oder 365-264 oder per Mail an einwohnermeldewesen@bernau-bei-berlin.de bei den Kolleginnen im Meldeamt zu melden.
B2 Malchow
Noch bis zum Freitag, den 16. Oktober werden in Höhe des Blankenburger Pflasterweges Fahrbahnmarkierungsarbeiten durchgeführt. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr auf der B2/Dorfstraße. Kein Abbiegen von der B2 stadteinwärts kommend in den Blankenburger Pflasterweg möglich. Aus dem Blankenburger Pflasterweg ist nur das Rechtsabbiegen erlaubt.
Pankstraße – Richtung Ortsausgang
Gebaut wird an der Pankstraße in Bernau. Aus der Jahn- oder Eberswalder Straße kommend, ist eine Einfahrt in die Albertshofer Chaussee aktuell nicht möglich.
Sperrung L313 Schwanebeck / Bernau
Mit Behinderungen und Umleitungen müssen Verkehrsteilnehmer seit Samstag, den 10. Oktober, in Schwanebeck rechnen. Grund hierfür ist der Einbau einer neuen Verschleißschicht auf der Landesstraße L313 von Schwanebeck nach Schwanebeck –West.
Hierfür wurde am Samstag, den 10. Oktober 2020, die Straße vom Ortseingang aus Birkholz kommend, bis zur Landesgrenze Brandenburg/Berlin voll gesperrt. Die Kreuzung in Schwanebeck Dorf wird dann nur einspurig mit einer Baustellenampel wechselseitig nach Bernau oder zur B 2 befahrbar sein.
Die Umleitung ist ausgeschildert und führt über die L 200 nach Bernau bei Berlin und über die L 314 wieder nach Zepernick / Berlin Buch.
Die Fräsarbeiten beginnen dazu gleich am Samstag 10.10.2020, wobei der Linienbusverkehr über das Wochenende durch den Baubetrieb noch gewährleistet wird. Ab Montag 12.10.2020 bis zum Sonntag 18.10., ist auch der Linienverkehr des ÖPNV auf dieser Strecke eingestellt. Ersatzhaltestellen werden durch die BVG eingerichtet. Die BBG verkehrt in der 42. KW nicht. Am 13.und 14.10.2020 gibt es aufgrund des Asphalteinbaus auch Einschränkungen bei der BVG. Bitte hierzu die Fahrbahnaushänge beachten.
Vollsperrung der L200 Schwanebeck – Bernau ab 19.10.
Mit Behinderungen und Umleitungen müssen Verkehrsteilnehmer ab kommenden Montag, den 19. Oktober, in Schwanebeck und Bernau rechnen. Grund hierfür ist der Einbau einer neuen Verschleißschicht auf der Landesstraße L200 von Schwanebeck nach Bernau.
Dazu wird ab Montag, den 19.10.2020, in Schwanebeck die L 200 vom Knoten L 313 in Richtung Bernau bei Berlin voll gesperrt. Damit sind alle einmündenden Straßen auf die L 200, einschließlich der beiden Anschlussstellen Bernau-Süd gesperrt. Die Kreuzung in Schwanebeck Dorf ist in die Richtungen zur B 2 Lindenberg, nach Birkholz und nach Berlin-Buch befahrbar.
Die Umleitung ist ausgeschildert und führt über die L 313 nach Birkholz, weiter über die L 312, den Börnicker Landweg, quert die L 31 nach Börnicke, und über die L 30 wieder nach Bernau bei Berlin.
Achtung, ein Abbiegen auf die L 31(Blumberger Chaussee) in Richtung Bernau ist nur für Verkehrsteilnehmer mit einem Ziel der Wohngebiete an der Schwanebecker Chaussee, Bernau – Lindow, sowie aller Märkte und Firmen vor der Panke. Eine Durchfahrt über die Weißenseer Straße zur Breitscheidstraße ist nicht möglich!
Covid-19
Neue Corona-Eindämmungsverordnung im Land Brandenburg seit Sonntag, den 11. Oktober
Unter der aktuellen Situation rund um die steigenden Corona-Fallzahlen hat die Brandenburger Landesregierung die Regeln zur Coronavirus-Eindämmung angepasst, bzw. aktualisiert.
In einer Pressekonferenz informierten Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, Gesundheitsministerin Ursula Nonnenmacher sowie Innenminister Michael Stübgen über die aktuelle Situation. Die neue Regelung trat am 11. Oktober 2020 in Kraft und löst die bisherige Verordnung ab. Alle Infos
Ferien
Herbstferienangebote in Bernau
Kürzliche Beiträge
- Panketal: Baustart für Erlebnis- und Erholungsbereich
- Neue Baustelle: Vollsperrung der L200 Schwanebeck – Bernau
- Eine „Skurrillchaotische Existenz“ in Bernau – Buchvorstellung
- Klein aber fein, der 79. Liepnitzseelauf ist gelaufen
- 147 Mal zu schnell – Motorrad/PKW-Kontrollen im Landkreis Barnim
- Großer Andrang beim Laternenumzug in Bernau Süd
- Einwohnermeldeamt Bernau nur mit vorherigem Termin
- Beherbergungsverbot für Berliner*innen im Land Brandenburg
- Bernau: Herbstferien-Angebote für Kinder und Familien
- Eberswalde sagt Weihnachtsmarkt ab – Bernau noch nicht
- Bernau: Unruhe um den Bau einer neuen Flüchtlingsunterkunft
- Corona-Risikogebiet Berlin? Hauptstadt überschreitet Grenzwert
- Umfrage der Stadt Bernau: Medien – Zufriedenheit – Wünsche
- Netto-Markt – Neubau an der Rüdnitzer Chaussee bald fertig
- Corona-Regeln: Berlin beschließt nächtliche Sperrstunde
- Was für eine große Sause beim Kinderfest in Ladeburg
- 8938 km rund um das UNESCO-Welterbe Bauhaus Bernau
- Tag der offenen Tür im Neuen Rathaus Bernau