Bernau: Stadtgärtner-Café im Stadtpark nach Wassereinbruch wieder geöffnet
Heute ab 11 Uhr offen!

Bernau / Barnim: Wie wir in der vergangenen Woche informierten, hat der Starkregen leider auch das Stadtgärtnerhaus im Bernauer Stadtpark nicht verschont.
Am vergangenen Freitagmorgen lief Regenwasser in den Keller des denkmalgeschützten Gebäudes, weshalb vorsichtshalber der Strom abgeschaltet werden musste. Infolgedessen konnte das Café für einige Tage nicht öffnen.
Nachdem die Bernauer Feuerwehr den Keller leerpumpte, wurden große Bautrockner aufgestellt, die die Feuchtigkeit aus dem Gebäude zogen. Betrieben wurden diese von einem Notstromaggregat, welches von der Berneuer Feuerwehr aufgestellt wurde. Am gestrigen Montagnachmittag konnte dann der Strom wieder eingeschaltet werden. Somit laufen jetzt auch wieder die Kühlgeräte, der Kaffeeautomat oder die Softeismaschine im Café, und zum heutigen Dienstag kann ab 11 Uhr wieder geöffnet werden.
„Die Technik blieb vom Wasserschaden zum Glück unberührt“, resümiert Jens Bobbe vom Gebäudemanagement der Stadt. Dennoch muss langfristig eine bauliche Lösung her, um eine Wiederholung zu vermeiden.
Durch das schnelle Handeln der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden, worüber Betreiber Jan Sievers sehr froh ist und den Kameradinnen und Kameraden ausdrücklich dankt.
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?