Anzeige
MELODIC MARVELS - Bild kann nicht geladen werden.  
Rock Night - Bild kann nicht geladen werden.
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend stark bewölkt, später Regen und teils sehr windig bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Neue Sirenen in Schönow und über 30 sturmbedingte Feuerwehreinsätze

Meldungen Feuerwehr / Polizei

Anzeige Oktoberfest Bernau
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Auch wenn es heute noch sehr windig ist, so scheint das Sturmtief vom gestrigen Montag weitergezogen zu sein.

In Spitzen erreichte der Wind in unserer Region gestern knapp über 100 km/h und sorgte für allerhand Feuerwehreinsätze. Wetterbedingt musste allein die Bernauer Feuerwehr bis zum heutigen Nachmittag 32 Mal ausrücken. Im Einsatz waren etwa 60 Kameradinnen und Kameraden. Auch in umliegenden Gemeinden gab es sehr viele sturmbedingte Einsätze.

Meist blieb es bei herabfallenden Ästen oder umgefallenen Bäumen. Mindestens zweimal wurden im Barnim Fahrzeuge während der Fahrt von herabfallenden Ästen getroffen. So ein Pkw am späten Montagnachmittag in Ahrensfelde oder die Frontscheibe eines Lkw auf der Autobahn A11 in Höhe der Anschlussstelle Bernau Nord (Titelfoto). In beiden Fällen kamen zum Glück keine Personen zu Schaden. Vielerorts laufen am heutigen Tag noch Aufräumarbeiten auf Straßen, Wegen oder Grundstücken.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Sirenentest in Schönow

Laut wurde es am heutigen Vormittag kurzzeitig im Bernauer Ortsteil Schönow. An der Feuerwache sowie am Sportplatz wurden neue Sirenen, primär für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz, installiert und anschließend getestet.

Mit der Installation von insgesamt 19 modernen Sirenen optimiert Bernau sein Warnsystem für Notfälle deutlich, so die Stadt Bernau. Sobald alle neuen Anlagen in Betrieb genommen und die alten ersetzt sind, wird die Funktionsfähigkeit des Netzes regelmäßig überprüft: Zukünftig findet jeden ersten Samstag im Monat um 10 Uhr ein Probealarm statt, um die Bevölkerung mit dem Sirenensignal vertraut zu machen.

Hintergrund der Aufstellung ist ein Beschluss der Bernauer Stadtverordnetenversammlung aus dem Jahr 2021. Schrittweise sollen alle Warnsysteme in Bernau und den Ortsteilen modernisiert oder neu errichtet werden. Angefangen hat man im März 2024 mit dem Ortsteil Waldfrieden, da es hier keinen operativen Feuerwehrstandort gibt und daher keine alternative akustische Warnmöglichkeit besteht. Erst am 8. Mai wurde auf dem Bernauer Rathaus eine neue Anlage in Betrieb genommen und lautstark getestet.

Meldungen der Polizei

Körperverletzung am Bernauer Bahnhof: Polizei ermittelt nach Angriff

Ein 20-jähriger Mann erstattete Anzeige, nachdem er bereits am späten Samstagabend, den 22. Juni 2025, gegen 22:00 Uhr, auf dem Bahnhofsplatz in Bernau angegriffen wurde. Ein ihm flüchtig bekannter 18-Jähriger soll dem Mann dabei mehrfach gegen den Kopf geschlagen haben. Im Anschluss zerriss der mutmaßliche Täter zudem das T-Shirt des Geschädigten. Das Opfer wandte sich gestern an die Polizei und schilderte den Vorfall. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und konzentriert sich nun darauf, die Hintergründe und das Motiv des Angriffs zu ergründen.

Ahrensfelde: Motorradfahrer bei Unfall auf B158 leicht verletzt

Am heutigen Dienstagmorgen, kurz vor 7:00 Uhr, ereignete sich auf der B158 zwischen der A10 und Ahrensfelde ein Verkehrsunfall. Ein 17-jähriger Fahrer eines Honda-Leichtkraftrads kollidierte mit einem Renault-Pkw. Der junge Motorradfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Er wurde noch vor Ort von Rettungskräften versorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf rund 6.000 Euro geschätzt.

Unsere Quellen: Polizeidirektion Ost / Feuerwehr Bernau / Feuerwehren Barnim.

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Mehr anzeigen
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"