Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Veranstaltungstipp: Bernauer Lichterglanz – täglich ab etwa 17 Uhr – Info
2G – Regel in Brandenburg: Neue Umgangsverordnung ab Montag, den 24.11. – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke – Beitrag
Wetter am Wochenende: Meist wolkig, später Schnee- oder Schneeregen möglich bei bis zu 3 Grad

Nun doch: Bernau bekommt seine autofreie Fussgängerzone –

Bildschirmfoto%2B2015 02 27%2Bum%2B10.39.31

Mit großer Mehrheit stimmten die Stadtverordneten dieser Tage für eine Autofreie Innenstadt in Bernau bei Berlin.

Wie wir bereits berichteten, arbeitet die Stadt Bernau schon länger an einem Verkehrskonzept für die Innenstadt.

Anzeige  

Dazu tagte, u.a. am 27. Februar, der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr zu den Themen, aktueller Stand zum Bau einer Umgehungsstraße und der Vorstellung des Verkehrskonzeptes „Studie Altstadtring“.

Wie uns jetzt bekannt wurde, hat man sich, auch um das Parkplatzproblem in den Griff zu bekommen, für einen Autofreien Innenstadtring ab 2016 entschieden.

Bereits die kommenden Bauarbeiten und die Vollsperrung, ab 07. April 2015, der Louis-Braille- und der Roßstraße, sollen in die Planung und Umsetzung mit einfließen.

Um es den Bernauern und Besuchern attraktiver zu machen, die Innenstadt ohne PKW zu besuchen, sollen weitere Parkhäuser und Parkflächen außerhalb des Innenstadtrings geschaffen werden. Für Anwohner soll es attraktivere Parkgebühren geben. Die Höhe etwaiger Parkgebühren stand zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Mit dieser Entscheidung will die Stadt das Umweltbewusstsein der Bürger und die Attraktivität der Innenstadt steigern. Mit der kompletten Umsetzung des Vorhabens will man bereits zum Anfang des kommenden Jahres an andere Städte anschließen.

So weit uns bekannt, ist der Lieferverkehr davon ausgeschlossen. Für diesen solle dann im gesamten Innenstadtbereich Schrittgeschwindigkeit gelten.

Grafik: Stadt Bernau –

Infos zum tatsächlichen Verkehrskonzept: http://www.bernau-live.de/verkehrskonzept-bernau/

Was wäre ein 1. April ohne Aprilscherz. Hier ist er! Dies ist natürlich nur eine fiktive Geschichte von uns. Aber vielleicht auch nicht so weit her geholt… LG Bernau LIVE

#Bernau #Bernau_LIVE #Innenstadt_Bernau #Verkehr_Bernau #Barnim #1_April #Bernau_bei_Berlin

Anzeige  
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"