Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Kinder für den Großbrand im Handelscentrum Strausberg unter Verdacht

Großbrand vom 22. Juni 2019

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Strausberg): Am vergangenen Sonntagabend, 22.06.19, kam es zu einem Großbrand im Handelscentrum Strausberg. Wir berichteten.

Wie die Polizeidirektion Ost heute mitteilte, sind nun zwei Kinder im Alter von 12 und 13 Jahren ins Visier der Ermittlungsgruppe „Phoenix“ geraten.

Nach Angaben der Polizei kommen beide aus dem Landkreis Märkisch-Oderland und haben sich zu dem Geschehen bereits eingelassen. Demnach soll das Feuer von einem in Brand gesetzten Fahrzeug ausgegangen sein. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Anzeige
 

Der Sachschaden dürfte in die Millionenhöhe gehen. Bei dem Feuer wurden über 2.000 m² Fläche erheblich beschädigt. Noch immer haben 13 Geschäfte geschlossen, darunter MEDIMAX, Rossmann, C&A oder der Telekom Shop.

Im Einsatz waren am Brandtag etwa 170 Einsatzkräfte aus dem kompletten Landkreis Märkisch Oderland sowie der Berliner Feuerwehr. Zudem waren mehrere Rettungsdienste sowie ein Schadstoff-Messwagen vor Ort, da es zu einer starken Rauchentwicklung kam.

Das Handelscentrum Strausberg ist das größte Einkaufszentrum in der Region um Strausberg und gehört zur TLG Immobilien in dessen Besitz sich auch die Bahnhofs-Passage Bernau befindet.

Weiterer Ermittlungserfolg

Seit mehreren Wochen war es in der Strausberger Vorstadt zudem gehäuft zu Bränden von Mülltonnen bzw. Müllcontainern gekommen und es war nur glücklichen Umständen zu verdanken gewesen, dass keine Menschenleben in Gefahr gerieten.

Zielgerichtete Untersuchungen der Ermittlungsgruppe „Tonne“ und sehr gute Zeugenaussagen ließen einen 18 Jahre alten Mann in den Fokus geraten. Der deutsche Staatsangehörige aus dem Landkreis Märkisch-Oderland wurde nach einem Brand am 23.06.2019 in unmittelbarer Nähe zum Geschehensort angetroffen und vorläufig festgenommen. Auch er hat sich in den Vernehmungen bereits zu den Tatvorwürfen eingelassen und auch hier dauern die Ermittlungen an.

Quelle: Polizeidirektion Ost.

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content