Bernau / Barnim: Auch in diesem Jahr ruft die Agentur Ehrenamt der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal in Bernau die Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu auf, sich an der traditionellen weihnachtlichen Wunschbaum-Aktion zu beteiligen.
Ab dem 3. Dezember 2025 wird im Foyer des Neuen Rathauses Bernau ein festlich geschmückter „Wünschebaum“ aufgestellt. An diesem Baum werden die persönlichen Weihnachtswünsche von Bernauer Kindern und Jugendlichen hängen. Eingeladen, ihre Wünsche zu äußern, wurden unter anderem Kinder und Jugendliche der Johannaschule Bernau sowie einer Wohneinrichtung in Lobetal.
So funktioniert die Aktion
Die Wunschzettel umfassen in diesem Jahr vorwiegend materielle Wünsche im Wert von bis zu 20 Euro. Dazu zählen unter anderem Spielzeuge, Spiele, Gutscheine oder Malutensilien – alles Dinge, die den jungen Menschen eine kleine, aber große Freude bereiten sollen. Konkret äußern die Kinder ihre Vorstellungen: So wünscht sich die neunjährige Mia Filzstifte und eine Malunterlage, während der achtjährige Damian sich über einen Fußball samt Ballpumpe freuen würde.
Interessierte Wunscherfüller können einen Wunschzettel vom Baum abnehmen, das entsprechende (verpackte) Geschenk besorgen und dieses – zusammen mit dem Wunschzettel bis zum 16. Dezember – bei der Agentur Ehrenamt in Bernau, Brauerstraße 9, abgeben. Öffnungszeiten Geschenkannahme: Dienstag von 9:30–18 Uhr, Donnerstag von 10–13 Uhr, Samstag von 11–17 Uhr und Sonntag von 12–16 Uhr.
Natürlich kann man auch nach Weihnachten noch Geschenke verpacken und dann später abgeben, der Wunschbaum steht bis zum 6. Januar und wird noch mit weiteren Wünschen ergänzt.
Mit ihrer Unterstützung können die Bernauer Bürgerinnen und Bürger dazu beitragen, dass ein kleiner Wunsch wahr wird und den beschenkten Kindern ein Lächeln geschenkt werden kann.
„Mit dem Wünschebaum möchten wir zeigen, dass Gemeinschaft und gelebte Nächstenliebe einen Unterschied machen können“, sagt Stefanie Lenz, Agentur Ehrenamt. „Gerade kleinen Wünschen – oft unscheinbar, aber voller Bedeutung – möchten wir Raum geben.“, so Lutz Reimann von der Agentur Ehrenamt.
WANN: ab 3. Dezember 2025
WO: Foyer im Neuen Rathaus Bernau
WERT der Wünsche: maximal 20 Euro
BIS WANN: Geschenk + Wunschzettel abgeben bis 6. Januar 2026
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?