Stadtwerke-Mitarbeiter starten persönliche Zählerablesung in Bernau
Zähler ablesen in Bernau

Bernau / Barnim: Die Stadtwerke Bernau haben mit der turnusmäßigen Zählerablesung in weiten Teilen ihres Versorgungsgebiets begonnen.
Mitarbeiter des kommunalen Dienstleisters sind ab sofort unterwegs, um die aktuellen Verbrauchsdaten für Strom, Erdgas und Wasser direkt vor Ort zu erfassen.
Betroffen von dieser persönlichen Ablesung sind nach Angaben der Stadtwerke Bernau die Haushalte in den Stadtteilen Lindow, Nibelungen und Bernau Süd. Ebenfalls erfasst werden die Zählerstände in den Ortsteilen Birkenhöhe, Birkholz, Birkholzaue, Börnicke, Ladeburg und Lobetal.
Wir rotieren die Ablesung durch unsere Ableser jedes Jahr in anderen Gebieten, um Fehler bei der Übermittlung der Zählerstände zu vermeiden“, erklärt Fabian Schultz, der als Bereichsleiter Markt & Service auch den Netzservice bei den Stadtwerken verantwortet. „Darüber hinaus ermitteln wir noch im gesamten Netzgebiet die Zählerstände derjenigen Haushalte, die Strom einspeisen.“
Zum Schutz der Bürger weisen die Stadtwerke ausdrücklich darauf hin, dass die Ableser Kleidung der Stadtwerke Bernau tragen und sich in jedem Fall mit einem offiziellen Dienstausweis legitimieren können.
Die betroffenen Haushalte erhalten vorab eine Infokarte mit der genauen Terminankündigung für die Zählerablesung. Die Stadtwerke bitten darum, den angekündigten Termin – wenn möglich – wahrzunehmen. Sollte der vorgeschlagene Termin nicht passen, können Kunden ohne zusätzliche Kosten einen neuen Termin vereinbaren.
Alle anderen Bernauer Haushalte werden in Kürze ein separates Schreiben zur Selbstablesung erhalten. Diese Kunden werden gebeten, ihre Zählerstände zum Stichtag 31. Dezember 2025 selbst zu ermitteln und an die Stadtwerke zu übermitteln. Die Übermittlung kann in der Regel schnell und unkompliziert über das Kundenportal oder ein Online-Formular der Stadtwerke erfolgen.
Gut zu wissen
Die Stadtwerke Bernau sind als Netz- und Messstellenbetreiber für das Ablesen der Zählerstände für Strom und Erdgas in allen Haushalten zuständig – auch wenn ein Liefervertrag mit einem anderen Energieunternehmen vorliegen sollte. Zudem sind sie als Geschäftsbesorger für das Ablesen der Zählerstände der Wasser- und Gartenwasserzähler für den Wasser- und Abwasserverband „Panke/Finow“ (WAV) verantwortlich.
Eine Information der Stadtwerke Bernau.
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?





