Eisspaß am Vormittag: Schulklassen erobern die Eisbahn in Bernau
Eine Info der Stadt Bernau

Bernau / Barnim: Bernau erfreut sich eines besonders gefragten Winterangebots: Die frisch eröffnete Eisbahn steht Bernauer Schulklassen nun exklusiv in den Vormittagsstunden zur Verfügung.
Ein Novum, das den Sportunterricht oder Projekttage in der kalten Jahreszeit mit einer Eis-Runde auf dem Bernauer Marktplatz bereichern soll.
Nach der feierlichen Eröffnung der Eisbahn Bernau am vergangenen Montagnachmittag steht die Fläche nicht nur Bernauern und Gästen an den Nachmittagen offen. Ein neues, mit Spannung erwartetes Angebot richtet sich gezielt an die lokale Schulgemeinschaft: Einzelne Klassen Bernauer Schulen dürfen die Eisfläche vormittags im Rahmen des Schulunterrichts nutzen.
Die Ehre, dieses beliebte Angebot als Erste zu testen, gebührte der Klasse 7c des Paulus-Praetorius-Gymnasiums (Beitragsfoto) am gestrigen Dienstag. Unter der Aufsicht ihrer Lehrkräfte drehten die Schülerinnen und Schüler ihre Runden und konnten die neue Attraktion in vollen Zügen genießen. Die Initiative soll das Engagement der Stadt Bernau, attraktive Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen, unterstreichen.
Dieses Angebot für Schulen bieten wir dieses Jahr das erste Mal an. Nach zwei Jahren Eisbahnbetrieb haben wir genügend Erfahrungen, um den Mehraufwand für dieses Angebot an Schulen zu bewältigen“, erklärt Kulturamtsleiterin Franziska Radom. Unter anderem muss dafür die Schlittschuhausleihe bereits vormittags geöffnet sein und auch der Eismeister muss eine Schicht mehr einlegen. „Bereits im vergangenen Jahr hatten Schulen nachgefragt und dieses Jahr können wir nun mit gemeinsamem Aufwand das exklusive Angebot unterbreiten“, berichtet Robert Steffien, Amtsleiter der Schulverwaltung.

Wie die Stadt Bernau informiert, wurden alle Schulen im Vorfeld informiert und die Resonanz war wohl sehr hoch, sodass leider nicht alle Wünsche erfüllt werden konnten.
„Auch wenn nicht alle Klassen vormittags die Eisfläche exklusiv nutzen können, sind wir froh über das zusätzliche Angebot für die Schulen. Denn eine gemeinsame Stunde auf dem Eis mit den Mitschülern trägt mit Sicherheit zu einem positiven Klassenklima bei“, so Robert Steffien.
Werktags können Schülerinnen und Schüler die Eisfläche in zwei Blöcken nutzen: von 9:00 bis 10:30 Uhr und von 11:00 bis 12:30 Uhr. In der kurzen Zwischenpause sorgt der Eismeister für die notwendige Pflege und Aufbereitung der Eisfläche, ehe die Bahn dann ab 14:00 Uhr für alle Bernauer und Gäste öffnet.
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?





