Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Großer Andrang beim Flohmarkt in Ladeburg

Flohmarkt für Kinder- und Babysachen

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Ladeburg: Zum zweiten Mal fand am gestrigen Sonntag an der Dorfaue in Ladeburg der Flohmarkt für Baby- und Kindersachen statt.

Im Gegensatz zum verregneten Markt im letzten Jahr, hatten die Organisatoren und Besucher*innen an diesem Sonntag weitaus mehr Glück. Strahlendes Sommerwetter lockte bereits am frühen Vormittag etliche Besucher*innen an. Anliegende Straßen waren daher schnell überfüllt und die Polizei hatte ein wachsames, wenngleich kulantes Auge auf die Parksituation rund um den Dorfanger an der Kirche.

Geboten wurde an den geschätzten 40 Ständen beinahe alles was ein Flohmarkt für Kindersachen ausmacht. Unzählige Spielsachen und Bekleidung standen hier im Mittelpunkt. Für kulinarische Stärkung sorgte u.a. die Freiwillige Feuerwehr. Sie grillten was das Zeug hält und so gingen einige hundert Bratwürste über den heissen Rost.

Anzeige
 

Wer es etwas ruhiger mochte, dem bot sich nebenan die Ausstellung zur Ladeburger Geschichte. Mit viel Liebe zum Detail wurde allerhand für eine großartige Ausstellung zusammengetragen. In etwa 6 Monaten Vorbereitungszeit wurden endlos viele Dokumente übersetzt und aufgearbeitet, Fundsachen gesammelt und sortiert, Ausstellungstücke wiederbelebt und Zeitzeugen befragt.

Aus dem schier endlosen Material ist eine einmalige Sammlung entstanden, die die Ladeburger und ihre Gäste auf eine interessante Reise der Dorfgeschichte einlädt. Besonders Neuladeburger*innen aber auch Urgesteinen, gibt die Ausstellung spannende Einblicke in ihren Heimatort und belebt vielleicht die eine oder andere Erinnerung wieder. (Beitrag) Die Ausstellung ist noch bis zum 20. September täglich von 14 bis 18 Uhr oder nach Vereinbarung geöffnet.

Ins Leben gerufen wurde der Ladeburger Flohmarkt durch eine Initiative von Privatpersonen in Zusammenarbeit mit dem Ladeburger Ortsbeirat, der Freiwilligen Feuerwehr und vielen privaten Helfer*innen.

Zeitgleich lud auch der Flohmarkt „FlohMaxx“ bei OBI zum Verweilen ein.

 

Kürzliche Beiträge

 

Aktuelle Stellenangebote aus und um Bernau

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content