Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Wandlitz lud zum Bürgerempfang nach Schönwalde

Einweihung und Eröffnung des SW38

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Wandlitz / Schönwalde: Am vergangenen Sonntag lud die Gemeinde Wandlitz zum alljährlichen Bürgerempfang ein.

Gastgeber war in diesem Jahr der Ortsteil Schönwalde, der zeitgleich die Einweihung seines Gemeindezentrums „SW 38“ bei angenehmen Spätsommerwetter feierte.

Jahr für Jahr findet der Bürgerempfang, dieses Mal zum 9. Mal, in einem anderen Ortsteil der Gemeinde Wandlitz statt und lockt somit Einwohner und Gäste an verschiedene interessant Orte, die dem einen oder anderen vielleicht verborgen geblieben wären.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Im Mittelpunkt des Festes am Sonntag stand natürlich das neue Bürgerzentrum „SW38“ direkt und unübersehbar an der Hauptstraße in Schönwalde. Für ca. 1,6 Millionen Euro entstand hier, etwas teuerer als geplant, auf etwa 1.000 Quadratmeter das neue Herzstück des Ortes. Neben einer Bibliothek verfügt es u.a. über eine Schaubäckerei, eine Physiotherapie, einem Friseur und natürlich über viel Platz für ortsansässige Vereine und kleinere Veranstaltungen.

Drumherum bot sich ein unterhaltsames Programm für Groß und ein Klein, Clownerie, Bastelstände, Frisches vom Grill, Kaffee Kuchen, einige Stände oder ein Bühnenprogramm mit dem MäN A Chor, dem Gemischte Chor aus Schönwalde, dem Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde, dem Tanzclub Schwarz Silber Wandlitz, der East Side Fun Crew sowie der Musikschule Barnim. Durch das Programm führten unter anderem Bürgermeister Oliver Borchert und Moderatorin Sandra Jung.

Neben den einzelnen Programmpunkten gab es auch in diesem Jahr Auszeichnungen für Bürger*innen, die sich um das Wohl der Gemeinde kümmern oder sich ehrenamtlich einsetzen. Zudem vergab die Gemeinde Wandlitz in diesem Jahr erstmals einen Kinder-Umweltpreis. Hierfür wurde ein Preisgeld von insgesamt 2.000 Euro ausgelobt. Gesucht wurden Projekte, die zur Verbesserung des Naturschutzes, zur Erhaltung der Artenvielfalt oder Nachhaltigkeit in der Gemeinde beitragen. Aus Termingründen konnten wir leider nicht bis zum Schluß bleiben.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Aus Platzgründen haben wir Euch alle Preisträgerinnen und Preisträger als PDF Dokumente angehangen. Danke an die Gemeinde Wandlitz.

Ehrungen der Gemeinde Wandlitz

Ehrungen zum Buergerempfang Gemeinde Wandlitz 2020_Ehrungen

Kinder- und Umweltpreis der Gemeinde Wandlitz

Kinder-Umweltpreis Gemeinde Wandlitz

Verwendete Quellen: Gemeinde Wandlitz

Kürzliche Beiträge

 

Aktuelle Stellenangebote aus und um Bernau

 

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content