Klein aber Fein: Erntefest im Barnim Panorama Wandlitz
Buntes Familienprogramm
Wandlitz (Barnim): Mit zahlreichen Angeboten rund um die Natur, Landwirtschaft und Geschichte, lud das Barnim Panorama am vergangenen Sonntag zum Erntefest nach Wandlitz ein.
Bei spätsommerlichem Wetter um die 25 Grad, nutzen zahlreiche Besucher*innen das breite Angebot für einen entspannten Sonntagsausflug.
Neben LIVE Musik auf der Bühne konnte man zum Beispiel Kartoffelbuddeln, Kürbisse schätzen, Reiten, auf Strohballen toben, sich von Experten zu Pilzen oder Äpfeln beraten lassen oder allerhand Kulinarisches aus der Region entdecken und probieren. Zudem gab es allerhand Wissenswertes zum Naturpark Barnim.
Erstmals waren zudem die Bodendenkmalpfleger Mike Hille und Helge Mischler beim Erntefest des Barnim Panoramas dabei. Sie begutachteten privaten Ausgrabungen, die die Besucher*innen zum Fest mitbringen konnten.
Neben dem Mehr an Wissen lockte das Barnim Panorama Hobbyarchäolog*innen zudem damit, dass die spannendsten Stücke in der Ausstellung „Ausgebuddelt“ gezeigt werden. Die Schau wird neben Funden aus der Stein- und Bronzezeit auch Bodenfunde aus der jüngeren Vergangenheit präsentieren. So haben Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg ihre Spuren im Barnim ebenso hinterlassen wie die Zeit der DDR und die seit der Wende 1989 vergangenen Jahre.
Barnim Panorama
Das BARNIM PANORAMA liegt mitten im alten Dorfkern von Wandlitz und ist idealer Startpunkt für Entdeckungstouren in den 750 km² großen Naturpark Barnim. Ein neu entstandenes, imposantes Gebäudeensemble beherbergt die Ausstellung. Auf 1.650 m² wird die Geschichte des Barnim von der eiszeitlichen Wildnis zur modernen Kulturlandschaft erzählt. Im Außengelände laden ein Schaugarten und ein Entdeckerpfad zum aktiven Erkunden ein.
Öffnungszeiten: Täglich außer Freitag von 10 bis 18 Uhr
Fotos: Bernau LIVE / Allmie