Anzeige
 
Bernau LIVE präsentiert Bernauer Kulturherbst
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: vorerst sonnig bei 5 Grad, später wolkiger bei bis zu 17 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Carsharing – Standorte in Bernau bei Berlin in Betrieb genommen

Ford Carsharing in Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Nachdem man sich bereits seit August 2019 Lastenräder in Bernau bei Berlin ausleihen kann, wurde das Sharing-Angebot vor wenigen Minuten um PKW´s erweitert.

Hierzu bietet die Stadt Bernau in Zusammenarbeit mit der Firma LUKAT Automobile, ab sofort drei Fahrzeuge zum Kurz- oder Langzeitverleih an. 

Seitens der Stadt wurden hierfür vier Stellflächen zur Verfügung gestellt: auf dem Bahnhofsplatz, vor dem S-Bahnhof Friedenstal, vor der Brauerstraße 7 sowie vorm Schönfelder Weg 28. Dort stehen jetzt die Ford-Modelle Fiesta, Focus und Kuga bereit.

Anzeige  

„Wir haben als Stadt nach einem Partner gesucht, der Carsharing anbietet und ihn mit Ford-Lukat gefunden“, so Bürgermeister André Stahl.

Vielleicht überlege sich ja jetzt manch einer, der neu nach Bernau zieht, ob er oder sie sich unbedingt ein zweites Auto anschaffen muss. „Und natürlich wollen wir auch Parkraum für andere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer gewinnen.“ Carsharing ist für das Stadtoberhaupt auch moderne Mobilität und ein Stück Nachhaltigkeit. Bislang sei es vor allem in größeren Städten verbreitet. In Bernau beginnt jetzt sozusagen eine Experimentierphase.

Wie funktioniert das „Ford Carsharing“?

Zukünftige Nutzer können sich im FordStore | LUKAT oder in einer der drei anderen Vertriebsstellen registrieren und erhalten ihre Kundenkarte, die gleichzeitig zum Öffnen des Fahrzeuges dient. In den Vertriebsstellen erfolgt auch die Überprüfung von Identität und Führerschein sowie die Vertragsunterzeichnung. Für die Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 19,90 Euro berechnet.

Über die „Ford Carsharing“-Webseite www.ford-carsharing.de oder für Smartphone-Besitzer auch über die Android- und iOS-kompatible Ford Carsharing App kann sich der registrierte Nutzer die Verfügbarkeit seines Wunschfahrzeugs anzeigen lassen und Fahrzeuge buchen.

Der Vorteil: Mit der Registrierung für „Ford Carsharing“ kann bundesweit nicht nur auf den Fahrzeugbestand vom FordStore | LUKAT sowie anderer Ford-Händler zugegriffen werden, sondern deutschlandweit auf die gesamte Flotte des Flinkster-Partnernetzwerks. Ein Vorteil für alle Autofahrer, die beispielsweise beruflich viel unterwegs sind und die nicht nur an einem Standort mobil sein möchten, wenn sie in anderen Städten Termine wahrnehmen.

Das Fahrzeug kann zum reservierten Zeitpunkt mit der Kundenkarte oder mit der Smartphone-App geöffnet und anschließend auch wieder verschlossen werden.

Der Kunde findet das Fahrzeug an dem angegebenen und markierten Standort. Dieser steht auch bei der Rückkehr bereit, eine oft nervenaufreibende Parkplatzsuche ist nicht nötig. Berechnet wird nur die tatsächliche Nutzung über einen Zeitpreis und eine Kilometerpauschale. Das Autohaus LUKAT kontrolliert die Fahrzeuge regelmäßig. „Der Kunde erhält somit immer ein gereinigtes und top-gepflegtes Fahrzeug, mit dem er nur noch losfahren muss“, sagt der 2. Geschäftsführer Fabian Holländer. Geplant sei es, die Carsharing-Flotte in Kürze um einen Ford Transit Custom zu erweitern. So kann zum Beispiel für einen kurzen Transport sperriger Gegenstände auch stundenweise ein passender Transporter gebucht werden.

Vertriebsstellen: FordStore |LUKAT, Am Pankeborn 5; Tourist-Information, Bürgermeisterstraße 4; EP: Werner GmbH, Brauerstraße 11; Café & Eismanufaktur „Alte Post“, Breitscheidstraße 11.

Mit Informationen der Stadt Bernau / Pressestelle.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Bernau LIVE

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content