Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: „Neuer Schulweg“ jetzt völlig neu

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Völlig neu gebaut wird derzeit der Neue Schulweg am Rollbergeck. Die reichlich fünf Meter breite und 130 Meter lange neue Fahrbahn wird von Gehwegen umrahmt. „Trotz der großen Hitze gehen die Arbeiten zügig und reibungslos voran. Hut ab vor den Bauleuten“, so Jürgen Brinckmann vom Bauamt der Stadt. Dem Lob für die Firma Engron aus Bad Freienwalde schließen sich auch Anlieger an. Der Baufortschritt ist gut zu sehen. So wurde am Freitag die Straße asphaltiert und auch die Masten für die LED-Leuchten stehen schon.

Ab kommenden Mittwoch können Autofahrer nicht mehr von der Jahnstraße aus in den Schulweg fahren. Die Zufahrt von der Landesstraße wird zurückgebaut. Zum Parkplatz am Rollbergeck gelangen Besucher und Mitarbeiter der dortigen Praxen und Geschäfte dann über die Ladeburger Chaussee.

Anzeige
 

Parallel zum Straßen- und Wegebau, der bis Jahresende abgeschlossen sein soll, wurde mit der Umgestaltung des Umfeldes der Oberschule am Rollberg begonnen. „Da die Schule bereits vor 50 Jahren eröffnet wurde, ist das auch wirklich nötig“, so Brinckmann, der einst selbst dort Schüler war. Wo vor nicht allzu langer Zeit noch Unkraut wucherte, entsteht jetzt eine neue Zufahrt zur Schule und zur Gunther-Liche-Turnhalle. Der Bereich der ehemaligen Hermann-Duncker-Straße kann nun von der Schule mit genutzt werden. In den kommenden Jahren wird dann auch die Fläche des ehemaligen Schulgartens einer gründlichen Erneuerungskur unterzogen. Und zwar in enger Abstimmung mit der Schule. Ideen und Vorschläge von Lehrern und Schülern dazu sind gefragt.

Etwa 650.000 Euro sind alles in allem für den Straßenbau und die Neugestaltung des Schulumfeldes eingeplant.

Foto: Pressestelle Stadt Bernau bei Berlin/cf

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content