Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Neue Seilbahn im Stadtpark in Betrieb

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Auf dem Spielplatz im Stadtpark gibt es eine neue Seilbahn. Am Dienstag nahmen die ersten Kinder das neue Spielgerät in Betrieb. Auch bei der nebenan gelegenen Motorikstrecke hat sich etwas getan: Hier steht nun eine neue Bank aus Douglasienholz.

„Nochmal“ ruft Skye ihrem Vater zu und dieser schickt seine Tochter mit einem kleinen Schubs auf die Reise – immer wieder. Die Seilbahn ist eben eines der beliebtesten Spielgeräte, nicht nur bei Skye und ihrem Vater. Durch die häufige Nutzung zeigte die alte Seilbahn nach mehr als zehn Jahren Gebrauch Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen. Nun gibt es ein Nachfolgemodell, das nach der sicherheitstechnischen Abnahme bereits benutzt werden kann. Für die Aufstellung eines neuen Geräts hatte sich die Stadt entschieden, nachdem klar wurde, dass dieses Vorgehen kostengünstiger ist, als der Austausch einzelner Verschleißteile. Mit knapp unter 10.000 Euro Kosten ist die neue Seilbahn günstiger als vergleichbare Versionen anderer Anbieter. Die neue Seilbahn besteht aus Robinie und Douglasie und greift die Mittelalterthematik optisch auf: Das Startpodest ist als Zinne, das Zielgestell als Speerhaufen gestaltet. Aufgestellt hat sie die Firma ‚merry go round‘, die auch den Spielplatz und die Motorikstrecke umgesetzt hat.

Anzeige
 

Bei letzterer gibt es ebenfalls etwas Neues, einen Ruhepol. Eine neue Bank aus Douglasie ergänzt die Motorikelemente. Bei der Einweihung der Motorikstrecke war seitens der anwesenden Bürgerinnen und Bürger der Wunsch nach einer Sitzbank geäußert geworden. Noch im Jahr 2013 gefertigt, wird diese Bank aus dem Bürgerhaushalt 2013 finanziert.

Foto: Pressestelle Bernau /

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content