Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Wolken, Wind, Regen und etwas Sonne bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Zepernick: Feuerwehr bestohlen und Kirchenmauer zerstört

Info der Polizei

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Zepernick: Das Ziel von bisher unbekannten Tätern war gestern, bzw. vorgestern, das Gelände der Feuerwehr in Zepernick.

Zwischen dem 27. April, gegen 18.30 Uhr und dem 28. April, gegen 13.20 Uhr, gelangten sie über eine Mauer, welche das Kirchengelände umgibt, auf das Gelände der Feuerwehr.

Hier angekommen stahlen sie aus einem dort abgestellten historischen Feuerwehrfahrzeug ein Brecheisen sowie einen Bolzenschneider. Wie die Polizei Brandenburg vermutet, haben sie im Anschluss mit den Werkzeugen auf die alte Kirchenmauer eingeschlagen und beschädigten diese auf einer Länge von etwa drei Metern. Der Schaden liegt bei geschätzten 500 Euro, so die Polizei.

Anzeige
 

Gestohlenes Auto aus Bernau aufgetaucht

Am Abend des 28.04.2021 waren Beamte der Gemeinsamen Operativen Fahndung von Bundespolizei, Landespolizei (Inspektion Uckermark) und des Zolls auf ihrer Streife im Raum Rosow unterwegs. Gegen 19:00 Uhr fiel ihnen ein Ford Kuga mit polnischem Kennzeichen auf, welcher in Richtung Tantow fuhr. Dort bog der Wagen nach Rosow ab. Der Fahrer hatte offensichtlich bemerkt, dass sich die Beamten für ihn interessierten. Er beschleunigte das Auto daraufhin rasant und suchte zu entkommen. Als der Ford in Sichtweite der ehemaligen Grenzübergangsstelle Rosow gestoppt werden sollte, hielt der Mann am Steuer auf den Anhalteposten zu, den daraufhin nur ein beherzter Sprung zur Seite vor schlimmen Folgen bewahrte.

Auf polnischem Hoheitsgebiet angelangt, verlor der Fahrer des Fords die Kontrolle über den Wagen und prallte gegen eine Leitplanke. Das hinderte ihn aber nicht daran, von da an die weitere Flucht zu Fuß anzustreben. Doch im guten Zusammenspiel mit dem umgehend informierten polnischen Grenzschutz fand sich der Flüchtende bald in deren festem Griff wieder. Wie sich herausstellte, hatte man es mit einem 36 Jahre alten polnischen Staatsbürger zu tun.

Das Auto war in der Nacht zum 27.04.2021 aus Bernau b. Berlin gestohlen worden. Der mutmaßliche Autoschieber ist festgenommen und sitzt jetzt der polnischen Polizei gegenüber. Quelle: Polizeidirektion Ost.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content