Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehrshinweise: Aktuelle Baustellen in und um Bernau ab Mitte / Ende Juli 2024. Mehr dazu.
Wetter am Freitag: vorerst sonnig, später wolkiger und örtlich etwas Regen bei bis zu 22 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Nach vorläufiger Festnahme weiter auf Diebestour

Info der Polizeidirektion Ost

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Eberswalde: Manchmal fragt man sich schon, was in den Köpfen einiger Krimineller vorgehen mag. So auch im aktuellen Fall.

Da werden vier polnische Staatsbürger im PKW von der Polizei angehalten. Im Fahrzeug: Regionales Diebesgut, am Steuer ein berauschter Fahrer. Nach der vorläufigen Festnahme und Sicherstellung des Fahrzeuges, ging es in Bernau mit dem Diebstahl von vier Fahrrädern weiter.

Die ganze Geschichte vollumfänglich von der Polizeidirektion Ost:

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Am Morgen des 23.09.2020 hielten Polizisten in der Heegermühler Straße einen PKW KIA zu einer Verkehrskontrolle an. Im Fahrzeug saßen vier polnische Staatsbürger. Der 34 Jahre alte Fahrer hatte augenscheinlich berauschende Mittel zu sich genommen. Und tatsächlich schlug ein Drogenvortest auch positiv an.

Im Wagen fanden sich dann aber auch die persönlichen Papiere eines deutschen Staatsbürgers. Wie diese Dokumente in das Auto kamen, konnten die vier Insassen nicht wirklich glaubhaft erläutern. Daraufhin wurde mit dem Betreffenden Kontakt aufgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass kurz zuvor dessen Kleintransporter der Marke Mercedes von Dieben heimgesucht worden war. In weiterer Folge meldeten sich mehrere Eberswalder bei der Polizei und teilten ebenfalls Aufbrüche ihrer Autos bzw. Diebstähle aus deren Innenräumen mit.

Die Polizisten hatten da bereits den KIA genauer unter die Lupe genommen und zahlreiche Gegenstände ans Tageslicht befördert, die nun zumindest zu einem der gerade bekanntgewordenen Taten passten. Eigentlich gehörten das aufgefundene Navigationsgerät, die Schlüsselbunde und Brillen nämlich in einen Skoda Superb, welcher am Bahnhofsring abgestellt gewesen war.

Alle vier mutmaßlichen Diebe wurden daraufhin vorläufig festgenommen. Neben dem Fahrer waren dies seine Komplizen im Alter von 23, 25 und 27 Jahren. Den KIA ließen die Beamten sicherstellen.

Damit war die Geschichte aber noch nicht zu Ende.

Nachdem die Delinquenten rechtliches Gehör erhalten und eine erkennungsdienstliche Behandlung erfahren hatten, erfolgte ihre Freilassung. Dies nutzten sie, da nunmehr ohne fahrbaren Untersatz, um im Stadtgebiet von Bernau vier Fahrräder zu stehlen. Als sie wegen mangelnder Ortskenntnis dann ausgerechnet einen nicht im Dienst befindlichen Polizisten befragen wollten und in diesem Moment einer der geschädigten Fahrradbesitzer auf sich aufmerksam machte, konnte zumindest einer der Diebe festgehalten werden. Bei ihm handelte es sich um den 25-Jährigen, welcher Stunden zuvor mit seinen Kumpels bereits wegen Diebstählen auffällig geworden war. Wieder klickten Handfesseln. Die Ermittlungen zum Verbleib seiner Mittäter dauern gegenwärtig noch an.

Verwendete Quelle: Polizeidirektion Ost / Polizeiinspektion Barnim

Kürzliche Themen:

 

Aktuelle Stellenangebote aus und um Bernau

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content