Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Dienstag: Sonne und –4 Grad am Morgen, später einige Wolkenfelder bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Ab heute neue Verkehrsregelung im Blumenhag

Erinnerung

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Ab heute, Mittwoch, den 23. September 2020, ändert sich die Verkehrsführung im Bernauer Blumenhag.

Verkehrsteilnehmer können ab heute wieder von der Heinersdorfer und der Enzianstraße aus in die Rosen-, Maßliebchen- und Fliederstraße einbiegen.

Die Änderung folgt dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 18. Juni 2020. Für die Umsetzung war ein Antrag bei der Unteren Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Barnim nötig, weshalb zwischen dem Beschluss und der Öffnung nunmehr einige Wochen vergingen.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Rückblick

Seit geraumer Zeit beschäftigt das Verkehrskonzept rund um den Blumenhag sowohl Anwohner als auch die Stadtverordneten. Im Jahr 2017 wurde das aktuelle Verkehrskonzept aufgrund eines vorher erstellten Verkehrsgutachtens durch die Stadtverordneten beschlossen und durch die Untere Straßenverkehrsbehörde am 20. März 2019 umgesetzt.

Seitens der Stadt Bernau hieß es 2019 hierzu: Um Staus auf der Heinersdorfer Straße, der Schönower Chaussee und der Mühlenstraße zu umfahren, nutzen zahlreiche Autofahrer seit geraumer Zeit die Straßen des Blumenhagviertels. Dadurch ist die Belastung der dort lebenden Anwohner in den letzten Jahren gestiegen. Die Stadtverordnetenversammlung hat daher ein neues Verkehrskonzept beschlossen. Dieses wurde, gemäß der verkehrsrechtlichen Anordnung des Landkreises, ab Mittwoch, dem 20. März 2019, umgesetzt.

Demnach konnten und können die Rosen-, die Flieder- und die Maßliebchenstraße nur noch von der Nelkenstraße aus erreicht werden, die diese Siedlungsstraßen jeweils auf etwa mittlerer Höhe quert. Die Zufahrten von der Heinersdorfer Straße sowie der Enzianstraße sind dagegen untersagt. Erlaubt ist es aber, als Rechtsabbieger von der Weinbergstraße in die Heinersdorfer Straße einzubiegen. Radfahrer sind von den genannten Einfahrtverboten ausgenommen.

Missstimmung bei vielen Anwohnern

Dieser Schritt führte zu einer massiven Verstimmung der Anwohner untereinander und teilte die sonst so friedliche Siedlung in zwei Lager. Verständlich, denn ein derart großer Eingriff führt lediglich dazu, dass der Verkehr andere Wege findet und sich dort konzentriert.

Bereits ein halbes Jahr nach der Änderung der Verkehrsströme, war der Ärger der Anwohner so groß, dass insgesamt 828 Unterschriften zur Abschaffung der Straßensperrungen und Einbahnstraßenregelungen zusammenkamen. Die Unterschriftensammlung wurde durch BVB / FREIE WÄHLER initiiert.

„Das deutliche Votum der Anwohner ist auch ein Zeichen gegen das Durchsetzen individueller Vorteile auf Kosten des Allgemeinwohls. Die ausgerufene Testphase dauert nun schon seit über einem halben Jahr und die derzeitige Regelung erweist sich als nicht haltbar”, so Péter Vida in einer Mitteilung im Oktober 2019.

Am 18. Juni 2020 sollten den Ankündigungen nun Taten folgen. Die Fraktion BVB / FREIE WÄHLER brachte den Punkt “Verkehrsführung Blumenhag” wieder auf die Tagesordnung der SVV. Zuvor nutzten jedoch zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner die Einwohnerfragestunde, um ihren Unmut über die aktuelle Verkehrssituation Luft zu machen.

Bestärkt durch die vielen einheitlichen Meinungen gegen das aktuelle Konzept, zeigten sich auch die anwesenden Stadtverordneten einig über den jetzigen Zustand und stimmten am 18. Juni 2020 mehrheitlich für die Öffnung der aktuell mit Einfahrtsverbot gekennzeichneten Straßen. Zudem wird es nach der “Normalisierung” der Verkehrswege eine erneute Verkehrszählung in den einzelnen Straßen sowie eine erneute Beauftragung eines Verkehrskonzeptes für den Blumenhag geben.

Bitte versichert Euch vorab ob die Umstellung (Verkehrszeichen) tatsächlich erfolgte. Wir schauen nachher mal vorbei.

Verwendete Quellen: Stadt Bernau, BVB/FW, Bernau LIVE

Kürzliche Themen:

 

Aktuelle Stellenangebote aus und um Bernau

 

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content