Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend stark bewölkt, windig und Regenschauer bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.
Häufig gelesen

Illegale Müllentsorgung: Umweltsündern in Barnim auf der Spur

22 Fälle von illegaler Müllenstorgung wurden aufgeklärt

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Gerade im letzten Jahr häuften sich die Fälle von illegaler Müllentsorgung in unserer Region. Beinahe wöchentlich berichteten wir von illegaler Müllentsorgung an Weg- und Waldrändern.

Um der Lage Herr zu werden und etwaige Verursacher dingfest zu machen, initiierte der Landkreis Barnim eine Müllstreife, die eng mit dem Bodenschutzamt und der Barnimer Dienstleistungsgesellschaft mbH (BDG) zusammenarbeitet.

Anzeige
 

Wie der Landkreis mitteilt, konnten nun erste Erfolge verzeichnet werden. 2017 wurden 22 Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen die Verursacher eingeleitet.

Info des Landkreises

Beinahe jeden Tag erreicht das Bodenschutzamt des Landkreises Barnim Anzeigen über illegale Müllablagerungen aus dem gesamten Kreisgebiet. „Vornehmlich handelt es sich hierbei um Sperrmüll“, weiß Amtsleiter Joachim Hoffmann zu berichten. „Es sind jedoch auch Ablagerungen von Hausmüll, meist in Säcke verpackt sowie Bauschutt zu verzeichnen.“ Darüber hinaus fänden sich auch gefährliche Abfälle wie beispielsweise Dachpappe oder Asbestplatten, so Hoffmann weiter.

Wie in solchen Fällen üblich, wird durch die untere Abfallwirtschaftsbehörde als zuständige Behörde versucht, verwertbare Spuren, wie zum Beispiel Adressen auf Briefen oder andere Hinweise zu sichern, die unter Umständen zum Verursacher führen könnten. Darüber hinaus wurde durch das Bodenschutzamt in Zusammenarbeit mit der Barnimer Dienstleistungsgesellschaft mbH (BDG) eine Müllstreife initiiert. So gelang es beispielsweise, ein Abrissunternehmen ausfindig zu machen, das im Verdacht steht, für massive Bauschuttablagerungen im Jahr 2017 verantwortlich zu sein.

22 Ordnungswidrigkeitsverfahren

Insgesamt konnten im vergangenen Jahr (2017) 22 Ordnungswidrigkeitsverfahren eröffnet werden. In 4 Fällen ist ein Verwarngeld verhängt worden. Ein Bußgeldbescheid wurde in 8 Fällen erlassen. Sechs Verfahren befinden sich noch in Bearbeitung. Es drohen Strafen bis zu 50.000 Euro.

Müllstreife in Barnim nimmt ab sofort ihre Arbeit auf
Foto: Pressestelle Landkreis Barnim

Somit war auch aufgrund der umfangreichen präventiven Maßnahmen der Barnimer Kreisverwaltung in intensiver Zusammenarbeit mit der Barnimer Dienstleistungsgesellschaft sowie der beauftragten Müllstreife des Landkreises eine positive Entwicklung der illegalen Ablagerungen landkreisweit zu verzeichnen.

Dennoch ist eine Sensibilisierung der Bürger enorm wichtig. Zeugen, die Beobachtungen zu illegalen Müllablagerungen gemacht haben oder aber Hinweise zu den Verursachern geben können, werden weiterhin gebeten sich bei der unteren Abfallwirtschaftsbehörde des Landkreises Barnim, rund um die Uhr, unter der Telefonnummer 03334 526 2066 zu melden. Alternativ über ein Online-Formular auf der Seite www.muellstreife-barnim.de

Weitere Informationen hierzu sind auch im Internet unter www.kw-bdg-barnim.de abrufbar.

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content