Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Veranstaltung: Bernauer Weihnachtsmarkt von 02.-11. Dezember – Lichterglanz ab 02.12.
Innenstadt: Bernauer Marktplatz bis etwa Mitte Dezember gesperrt – Infos
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Wetter am Montag: Überwiegend wolkig bei bis zu 5 Grad – Kein oder kaum Regen

Hallo aus Bernau am letzten Tag des Jahres 2021

Infos für den 31.12.2021

Bernau / Barnim: Wir hoffen, Ihr hattet einen entspannten Start in den Freitag, konntet ein wenig vorschlafen und seid fit für den bevorstehenden Jahreswechsel.

Eigentlich hätten wir gern über zahlreiche Veranstaltungen zur Silvesternacht informiert. Coronabedingt fallen diese leider auch in diesem Jahr aus und wir werden wohl in kleinerem Rahmen zuhause feiern müssen.

Auch die heutige Silvesternacht wird wohl außergewöhnlich werden. Größere Partys sind verboten, Feuerwerke sollen bestenfalls nicht stattfinden (verboten sind sie nicht) und Kontaktbeschränkungen sollen Menschenansammlungen verhindern. Private Zusammenkünfte von Geimpften und Genesenen sind drinnen und draußen nur mit maximal zehn Personen erlaubt (Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr sind hiervon ausgenommen). Sobald eine ungeimpfte Person an einer privaten Zusammenkunft teilnimmt, gilt: Das Treffen ist auf den eigenen Haushalt und höchstens zwei Personen eines weiteren Haushaltes beschränkt.

Anzeige Weihnachtsbäume - Gärtnerei Schubert Grüntal

Schön ist anders, dennoch sollten wir uns alle daran halten und unseren Beitrag dazu leisten, das Infektionsgeschehen ein stückweit einzudämmen.

Empfehlen wollen wir Euch auf jeden Fall ein kleines Highlight zum Jahreswechsel.

Feuerwerk der Stadt Bernau

Mit einem spektakulären Höhenfeuerwerk möchte die Stadt Bernau mit allen Bernauerinnen und Bernauern in das neue Jahr 2022 starten. In 160 bis 200 Metern Höhe soll der Bernauer Nachthimmel für alle in ein gewaltiges leuchtendes und schallendes Kunstwerk verwandelt werden.

Hintergrund der städtischen Aktion sind die aktuellen Einschränkungen rund um den Verkauf von Pyrotechnik. Damit die Bernauerinnen und Bernauer aber nicht gänzlich auf Feuerwerk verzichten müssen, wird es hier in der Silvesternacht 5 nach 12 ordentlich knallen, so die Stadt Bernau.

„Wir wollen die Bernauerinnen und Bernauer und ihre Gäste in Staunen versetzen. Da private Feuerwerke in diesem Jahr nicht erhältlich waren, erfreut die Stadt mit einem farbenprächtigen Spektakel größeren Kalibers“, erklärt Bürgermeister André Stahl. So knalle es nicht den ganzen Nachmittag und Abend, sondern ca. 15 Minuten lang nach Mitternacht. Das effektvolle zentrale Höhenfeuerwerk werde bei gutem Wetter in der gesamten Stadt sichtbar sein, verspricht das Stadtoberhaupt.

Ich hoffe, dass es uns gelingt – der alten Tradition folgend – etwaige böse Geister aus Bernau zu vertreiben“, sagt André Stahl schmunzelnd.

Hinweis: Um Menschenansammlungen zu vermeiden und den Pyotechnikern einen sicheren Platz zum Aufbau zu geben, wird der Standort des Feuerwerks bewusst nicht bekanntgegeben. Allerdings soll das Feuerwerk von überall aus sichtbar sein. Wir empfehlen, sich einen erhöhten Standort zu suchen. Je nach Wetterlage, versuchen wir einen Livestream zu veröffentlichen.

Einkaufen

Die meisten Geschäfte haben am heutigen Freitag bis 13 Uhr oder 14 Uhr (z.B. E-Center Bernau) geöffnet.

Feuerwerk – Erlaubt ist in diesem Jahr ausschließlich der Verkauf von Kleinst,- Kinder- und Tischfeuerwerk der Kategorie F1. Einen Shop hierfür findet Ihr unter anderem in der Berliner Straße 52 (Jannys Eis).

Öffnungszeiten Apotheken

Eine Übersicht von Notapotheken die über die Feiertage geöffnet haben, findet Ihr hier.

ÖPNV

Am heutigen 31.12. gilt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln der Samstags- bzw. Wochenendfahrplan. Zahlreiche Linien der S-Bahn fahren die ganze Nacht lang durch.

Corona-Testzentren in Bernau

Testzentrum Lobetal
Saal Friedenshöhe
Bodelschwinghstraße 10, 16321 Bernau OT Lobetal

  • 31. Dezember von 08 bis 14 Uhr
  • 01. Januar von 08 bis 14 Uhr
  • 02. Januar von 08 bis 14 Uhr

Testzentrum in der Stadthalle am Steintor

Hussitenstraße 1, 16321 Bernau (am Seiteneingang)

  • 31. Dezember von 7-18 Uhr
  • 01. Januar – Geschlossen
  • 02. Januar von 10-18 Uhr

Testzentrum im SportForum Bernau

An der Tränke 30, 16321 Bernau

  • 31. Dezember von 9.00 – 12.00 Uhr
  • 01. Januar Geschlossen

 

Anzeige Juwelier Gold Engel Bernau
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content