Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Erinnerung! Fahrradparkhaus in Bernau ab heute Nachts geschlossen

Wochentags von 01:15 Uhr bis 03:50 Uhr

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Bereits in der vergangenen Woche informierten wir über die nächtliche Schließung des Fahrradparkhauses in Bernau.

Gern wollen wir noch einmal daran erinnern, dass seit dem heutigen Dienstag, 15.03.22, das Fahrradparkhaus am Bahnhof Bernau wochentags zwischen ca. 01:15 Uhr (letzte S-Bahn) bis 03:50 Uhr verschlossen bleibt. Vermutlich wussten noch nicht alle Bescheid, weshalb uns diesbezüglich noch einige Anfragen erreichten. 

Hintergrund: So toll wie das Fahrradparkhaus am Bahnhof Bernau auch ist, so gibt es immer wieder Beschwerden zur Sauberkeit sowie zur Sicherheit.

Anzeige
 

Gerade auch in letzter Zeit verkommt das Gebäude augenscheinlich immer mehr. Dreck, Müll, Schlafplätze, wilde Toiletten oder Taubenkot machen an manchen Tagen den Zutritt zur Zumutung. Alle bisherigen Maßnahmen, hier Ordnung und Sauberkeit dauerhaft zu realisieren, scheiterten.

Als weiteren Versuch möchte die Stadt Bernau das Fahrradparkhaus nunmehr in den Nachtstunden komplett schließen. Ab kommenden Dienstag, den 15. März 2022 schließen sich die Eingänge von montags bis Freitags jeweils von 0:50 Uhr bis 03:50 Uhr. Es betrifft die Zeiten, in denen die S-Bahn nicht fährt und beinhaltet eine zehnminütige Vor- bzw. Nachlaufzeit.

„Derzeit eskaliert die Situation im Fahrradparkhaus, so dass wir uns zu dieser Maßnahme gezwungen sehen“, sagt Kathrin Klee, Amtsleiterin Gebäudemanagement. „Wir wollen Rad- und Bahnfahrer aber ermutigen, weiterhin diese umweltfreundlichen und vergleichsweise preiswerten Möglichkeiten zu nutzen und schließen das Fahrradparkhaus deshalb nur nachts für drei Stunden.“

Fahrradparkhaus Bernau

Die Amtsleiterin Gebäudemanagement stellt eine umfassende Reinigung des Fahrradparkhauses in den Osterferien in Aussicht. „Wir nutzen bewusst die Ferienzeit, um die Belastung für die Radfahrer so gering wie möglich zu halten und versuchen, die Einschränkungen auf einzelne Etagen zu beschränken“, erklärt Kathrin Klee. Darüber hinaus werden auch die Maßnahmen zur Taubenvergrämung intensiviert und erweitert, so die Stadt Bernau.

Taubenproblem am Bahnhof Bernau - Die Bahn tut nun etwas

Auch wenn das Fahrradparkhaus an sich eine großartige Sache ist, so macht das Verweilen dort keinen Spaß. Zu den größten Problemen zählt seit Jahren die Sauberkeit. Bereits 2015, 2016, 2018, 2020 und 2021 haben wir über die Thematik mehrmals berichtet. Auch erreichen uns regelmäßig Leserbeschwerden zum Thema.

Das Fahrradparkhaus am Bahnhof Bernau wurde im August 2013 als erstes Fahrradparkhaus in Brandenburg eingeweiht und verfügt über etwa 570 Fahrradparkplätze, davon knapp 60 Einstellboxen.

Verwendete Quellen: Stadt Bernau, Bernau LIVE, privat

Korrektur: Die Zeiten wurden korrigiert – das Fahrradparkhaus schließt nach Ankunft der letzten S-Bahn.

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content