Bernau / Barnim: Erst vor gut zwei Monaten hatte der junge Magnolien-Baum seinen Platz im Bernauer Stadtpark gefunden.
Im Rahmen einer Baumpatenschaft wurde die Magnolie im April gepflanzt und nun von Unbekannten achtlos herausgerissen und in den Schwanenteich geworfen. Mitarbeiter*innen des Bauhof Bernau haben den Baum im Wasser gefunden.
„Der Wurzelballen wurde so stark beschädigt, dass der Baum keine Überlebenschance hat“, schätzt Marco Brand vom städtischen Grünflächenamt realistisch ein. Den entstandenen Schaden beziffert er auf 1.500 – 1.700 Euro.
Wie die Stadt Bernau informiert, soll es im Herbst 2021 eine Ersatzpflanzung geben.
Die Idee für die Baumpaten-Aktion entstand in der Agentur Ehrenamt Bernau. „Wir finden es wichtig, Verantwortung zu übernehmen und sich um das eigene Umfeld zu kümmern“ so Lutz Reimann, Koordinator der Agentur. Im Team der Bernauer Stadtentwicklung fand die Agentur Ehrenamt kompetente Unterstützung. Bei den Verantwortlichen in der Stadtverwaltung lief man gemeinsam offene Türen ein; die ehrenamtliche Unterstützung wurde dankbar angenommen.
Alle Bernauerinnen und Bernauer sind eingeladen, Baumpatenschaften zu übernehmen. Die Anmeldung erfolgt über die Agentur Ehrenamt. Gemeinsam mit dem Grünflächenamt wird dann ein passender Baum ausgewählt. Da jeder Baum anders versorgt werden muss, bekommen die Paten eine kleine Baumfibel. Interessierte können sich an direkt an die Agentur Ehrenamt wenden. Kontakt: Agentur Ehrenamt Bernau
Telefon: (03338) 3603137
Mail: info@ehrenamt-barnim.de
Verwendete Quellen: Stadt Bernau bei Berlin, Agentur Ehrenamt