Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Sorgenkind Bahnhof Bernau – Umleitung via Bahnhof Friedenstal geplant

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Sanierungsarbeiten machen Umleitung erforderlich

Bernau: Seit Jahren beschäftigt uns der (Schandfleck) Bahnhof Bernau. Erst zog sich die Außengestaltung in die Länge, dann haben wir ein großes Taubenkot-Problem, am Außengebäude bröckelt die Farbe und wenn es etwas ergiebiger regnet, bilden sich reißende Fluten im Bahnhofsgebäude.

Anzeige
 

Ein Zustand der nicht nur uns Bürger ziemlich nervt, sondern auch unsere Stadtvertreter. So reichte das „Bündnis für Bernau“ erst Anfang des Jahres 2016 eine Vorlage ein, in der es unter anderem heißt:

„Die SVV beauftragt den Bürgermeister, mit der Deutschen Bahn auch weiterhin den Dialog zu führen, dies mit dem Ziel, dass die DB als Eigentümer die Fassade am Bahnhofsgebäude saniert und die Planungen für einen barrierefreien Süddurchbruch unter den Bahngleisen forciert.“ Nachzulesen hier: http://tinyurl.com/h9bobh4

Nun kommt langsam Bewegung in die Sache! Um all die nötigen Arbeiten durchzuführen, soll es erhebliche Einschränkungen geben. Um diese zu umgehen, plane man den Bahnhof Bernau, für 4 Wochen (!) komplett zu sperren. Der Bahnverkehr soll in dieser Zeit dann vollständig über den Bahnhof Friedenstal abgewickelt werden. Nur so sei eine schnelle Fertigstellung gewährleistet. Aus Gründen der Sicherheit, sollen sich zudem die Taktzeiten der Fahrpläne ändern, bzw. die Taktzeiten verlängern.

Der bisherige Parkplatz vor dem Bahnhof Friedenstal soll während der Bauphase in Bernau, als Taxi- und Bushaltefläche dienen und so einen reibungslosen Zubringer- oder Abholungsverkehr garantieren.

Momentan laufen die Planungen und Vorbereitungen. Wann genau mit den Arbeiten begonnen werden soll, stand zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Wir denken, dass es massive Probleme in der Abwicklung- und es zu erheblichen Unannehmlichkeiten aller Fahrgäste kommen würde.

Insofern finden wir zwar den jetzigen Bahnhofs-Zustand als absolut unansehnlich, jedoch soll es sich bei dieser Meldung, eher um einen April-Scherz handeln ;-)

Foto: Bernau LIVE

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content