Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Teichwasser überschwemmt Grundstücke – Feuerwehr kämpft

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Am heutigen Mittag berichteten wir von der Ausweitung des Teiches an der Parkstraße. Enten schwammen auf den Gehwegen und es war, zugegebenermaßen, ein tolles Bild.

Was anfangs noch ganz nett aussah, bedroht nunmehr anliegende Grundstücke. Seit gut 3 Stunden kämpft die Feuerwehr Bernau mit zahlreichen Kameraden damit, überflutete Grundstücke und Gärten an der Hussitenstraße vom einlaufenden Teichwasser zu befreien.

Anzeige
 

Da das Teichwasser im Augenblick kein Weg zum abfließen findet, hat es sich seinen Weg gesucht und steht über Knöchelhoch an den Hauswänden oder Garagen. Mit Sandsäcken hat man vorerst die Kellerfenster abgesichert, bevor große Pumpen nun versuchen, das Wasser irgendwie wegzubekommen.

Gleichzeitig prüften Techniker und Feuerwehr die Abwasserkanäle bis hin zur Panke um einen besseren Abfluss zu ermöglichen.

Wie uns Bürgermeister André Stahl vor Ort beim Sandsäcke stapeln mitteilte, kann er sich an solche einen Wasserstand nicht erinnern. Gemeinsam mit der Feuerwehr, Mitarbeitern der Stadtwerke und des WAV ist man mit vollem Einsatz dabei, Schlimmeres zu verhindern.

Der Einsatz dauert zur Zeit noch an. Bitte vorerst nicht den Park am Elysiumteich betreten. Die Hussitenstraße ist zur Zeit für den verkehr gesperrt!

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content