Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Guten Morgen, Bernau und Drumherum – Aber mal voll die Norm versaut!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

– Held der Arbeit –

Bernau: Manchmal fühle ich mich ja auch wie ein „Held der Arbeit“. Leider gibt es heute keine Prämie mehr in Höhe von 10.000 DDR Mark.

Aber zu DDR-Zeiten, wurde am heutigen Tag der „Tag des Aktivisten“ gefeiert. Den Ursprung dieses Aktionstages legte Schichthotte und Bergmann Adolf Hennecke, der am 13. Oktober 1948 in einer geplanten Aktion im Steinkohlenwerk Karl Liebknecht seine Tagesnorm mit 387 % übererfüllt hatte und dafür zum „Vorbild einer neuen Einstellung zur Arbeit“ erklärt wurde.

Anzeige
 

Ich weiss nicht, ob er damals von seinen Kollegen dafür gemobbt wurde, aber die damalige Regierung feierte ihn und uns wurde schon während der Schulzeit der Name eingebläut.

Leider verlief mein heutiger Tagesstart nicht wirklich Aktivistenoptimal. Insofern werde ich die 387% heute wohl nicht schaffen.

Und sonst? Was war denn da in Leipzig los? Terrorist Al-Bakr hat sich heute Nacht in seiner Zelle umbringen können? Unabhängig eines Selbstschutzes frage ich mich doch wirklich, wie so etwas passieren kann? Zumal Al-Bakr bereits seit Montag im Hungerstreik gewesen sein soll und nach Medienberichten zuvor randalierte und so suizidgefährdet war.

Eine lückenlose Aufklärung seiner geplanten Tat oder das Mitwirken etwaiger Mittäter wird nun wohl nicht mehr möglich sein. Unglaublich.

Das mal kurz dazu! Ich werde jetzt mal meine Schicht beginnen und wünsche Euch einen schönen Donnerstag… Bis später…

Infos mit Auszügen von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hennecke

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content