Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
2G – Regel in Brandenburg: Neue Umgangsverordnung ab Montag, den 24.11. – Beitrag
Impfzentrum Bernau: Infos, Termine, Öffnungszeiten – Beitrag
Verkehr: Erneuerung Kreisverkehr Wandlitz – Umleitungen und Vollsperrung der B273. Beitrag
Verkehr: Ab 01. November Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke – Beitrag
Wetter am Freitag: Meist stark bewölkt bei bis zu 4 Grad – Nachts leichter Frost möglich

Guten Morgen, Bernau und Drumherum – Aber mal voll die Norm versaut!

– Held der Arbeit –

Bernau: Manchmal fühle ich mich ja auch wie ein „Held der Arbeit“. Leider gibt es heute keine Prämie mehr in Höhe von 10.000 DDR Mark.

Aber zu DDR-Zeiten, wurde am heutigen Tag der „Tag des Aktivisten“ gefeiert. Den Ursprung dieses Aktionstages legte Schichthotte und Bergmann Adolf Hennecke, der am 13. Oktober 1948 in einer geplanten Aktion im Steinkohlenwerk Karl Liebknecht seine Tagesnorm mit 387 % übererfüllt hatte und dafür zum „Vorbild einer neuen Einstellung zur Arbeit“ erklärt wurde.

Anzeige Gartenbox Bernau

Ich weiss nicht, ob er damals von seinen Kollegen dafür gemobbt wurde, aber die damalige Regierung feierte ihn und uns wurde schon während der Schulzeit der Name eingebläut.

Leider verlief mein heutiger Tagesstart nicht wirklich Aktivistenoptimal. Insofern werde ich die 387% heute wohl nicht schaffen.

Und sonst? Was war denn da in Leipzig los? Terrorist Al-Bakr hat sich heute Nacht in seiner Zelle umbringen können? Unabhängig eines Selbstschutzes frage ich mich doch wirklich, wie so etwas passieren kann? Zumal Al-Bakr bereits seit Montag im Hungerstreik gewesen sein soll und nach Medienberichten zuvor randalierte und so suizidgefährdet war.

Eine lückenlose Aufklärung seiner geplanten Tat oder das Mitwirken etwaiger Mittäter wird nun wohl nicht mehr möglich sein. Unglaublich.

Anzeige  

Das mal kurz dazu! Ich werde jetzt mal meine Schicht beginnen und wünsche Euch einen schönen Donnerstag… Bis später…

Infos mit Auszügen von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hennecke

 

Anzeige  
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"