Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: Anfangs wolkig und örtlich etwas Regen, später sonniger bei bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Ferien für etwa 291.000 Brandenburger Schülerinnen und Schüler

Familie und Ferien

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Auch wenn das letzte Schulhalbjahr mehr als außergewöhnlich war, so beginnen am morgigen Donnerstag die Sommerferien im Land Brandenburg.

Bevor in den kommenden 46 Tagen wohl kaum jemand an Schulunterricht denken wird, gab es dieser Tage noch Zeugnisse an 915 Brandenburger Schulen in öffentlicher und privater Trägerschaft. Am Montag, den 10. August 2020, startet dann wieder der Schulunterricht im (hoffentlich) normalen Regelbetrieb. Zum neuen Schuljahr 2020/21 werden etwa 23.400 Kinder eingeschult. Sie sind dann die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler. 

Bildungsministerin Britta Ernst: „Dieses Jahr hat uns alle extrem gefordert. Ich danke von Herzen allen, die mit viel Engagement, Ideenreichtum und großer Disziplin dazu beigetragen haben, in dieser ungewöhnlichen Zeit allen Schülerinnen und Schüler ein Lernangebot zu machen – beim Lernen von zu Hause und später im Präsenzunterricht an der Schule. Jetzt tun wir gemeinsam alles dafür, dass am 10. August alle Kinder und Jugendlichen wieder normal in der Schule lernen können. Auch das ist mit enormen Herausforderungen verbunden. Zuvor geht es jetzt aber erst einmal darum, sich von den Anstrengungen zu erholen und Kraft zu tanken. Ich wünsche allen Kindern und Jugendlichen, ihren Eltern sowie den Lehrkräften erholsame Ferien!“

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Kinder und Jugendliche, die ihrer Zeugnisvergabe sorgenvoll entgegensehen, wird empfohlen, sich an eine Lehrerin oder einen Lehrer ihres Vertrauens zu wenden. Beratung und Hilfe leisten zudem die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen der staatlichen Schulämter, Erziehungs- und Familienberatungsstellen in den Kommunen sowie die Kinder- und Jugendnotdienste im Land Brandenburg.

Kontakte für Unterstützung:

Verwendete Quellen: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS)

Mit beginn der Sommerferien erwarten die Verkehrsdienste volle Straßen und Autobahnen. Gerade auch zum kommenden Wochenende wird vielerorts mit Stau gerechnet. So unter anderem auf der A11 in Richtung Ostsee, auf der A2 zwischen AS Brandenburg und AS Lehnin, auf der A10 (Nördlicher Berliner Ring) zwischen Dreieck Havelland und Dreieck Barnim oder auf der A24 Baustelle AD Havelland und AS Neuruppin. Zum Teil gibt es hier Baustellen.

Mehr zum Thema


Aktuelle Stellenangebote aus Bernau und Drumherum

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content