Anzeige
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: nach einem sonnigen Start örtlich wolkig bei bis zu 24 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernauer Marktplatz im Zeichen der Demokratie und des Zusammenseins

Für eine offene, tolerante und friedvolle Stadt

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 3 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Am vergangenen Samstagvormittag präsentierte sich der Bernauer Marktplatz ganz im Zeichen der Demokratie.

Die Stadt Bernau hatte hier zu einer kreativen Freiluftgalerie für Demokratie und zum gemeinsamen Frühstück eingeladen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nahmen das Angebot an, brachten ihr Frühstück mit, informierten sich oder kamen einfach gemütlich zusammen. 

Bei herrlichem Frühlingswetter informierten sich Interessierte über Demokratie, Wahlen oder wurden kreativ. Unter Anleitung des kolumbianischen Künstlers Andrés Felipe Uribe Cárdenas konnten Besucher große Fahnen zum Thema „Demokratie“ gestalten. Hierfür hatte die Stadt Bernau Tücher und Materialien zur Verfügung gestellt. Während man auf der einen Seite des Marktes gemütlich zusammengesessen hat, entstand auf der anderen Seite eine kleine Freiluftgalerie.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Seitens der Stadt heißt es hierzu: „Im Superwahljahr sind Diskussionen, um Demokratie und die demokratischen Grundrechte häufiger wieder anzutreffen. Krieg und Katastrophen bestimmen die Nachrichten, Demonstrationen für oder gegen etwas nehmen zu und in Bernau werden bald wie in allen Brandenburger Kommunen Botschaften aller Couleur zu sehen sein. Das alles nehmen die Bernauer Bürger, aber auch die Kinder und Jugendlichen auf, die in Bernau leben oder hier zur Schule oder in die Kita gehen. Die Stadt wünscht sich deshalb eine Auseinandersetzung mit diesen Themen und möchte die klare Botschaft nach außen tragen, dass Bernau eine offene, tolerante und friedvolle Stadt ist.“

Auch wenn sich der Andrang hier leider in Grenzen hielt, so bot der Marktplatz für das wichtige Thema eine tolle Kulisse bei schönstem Frühlingswetter.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Unser Tipp für den morgigen Dienstag

Maibaumaufstellung auf dem Marktplatz ab 12 Uhr und die Bernauer Lokaltour in der Innenstadt ab 18 Uhr.

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content