Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend stark bewölkt, windig und Regenschauer bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau-Lobetal: Baubeginn für neue Kreativwerkstatt

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Neubau-2015-05-21Letzte Woche hat in Lobetal der Bau einer neuen Kreativwerkstatt am Mechesee begonnen.

Nachdem die Kreative Werkstatt lange Jahre in wechselnden Räumlichkeiten untergebracht war, war sie von 1999 bis zum Herbst 2013 im Klinkerhaus am See, einem ehemaligen Stallgebäude, beheimatet.

Anzeige
 

Derzeit arbeitet die Werkstatt interimsmäßig in einem Nachbargebäude, bis der Neubau fertiggestellt ist. Die Künstler/innen, die derzeit die Werkstatt-Angebote nutzen, freuen sich schon sehr auf den Neubau und die damit verbundene Verbesserung der Raumsituation und die behindertengerechte Ausstattung.

Nachdem die Bausubstanz des alten Werkstattgebäudes, besonders in den letzten 3 Jahren stark gelitten hat – besonders die stehende Nässe im Kellergeschoss war hier ein Problem – haben wir uns für einen Neubau an gleicher Stelle entscheiden müssen. Auch die Notwendigkeit des kostenintensiven Umbaus der Raumdecken-Höhen und der preisintensive Einbau eines notwendigen behindertengerechten Fahrstuhls haben uns in dieser Entscheidung bestärkt, so die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal​.

Der etwa 400.000 Euro teure Neubau wird komplett aus Spendenmitteln finanziert, für den etwa 4 Jahre gesammelt wurde.

Für die Ausstattung und Ateliermaterialien wird jedoch auch weiterhin jeder Cent benötigt. Wer helfen möchte, kann sich hierzu gern an die Hoffnungstaler Stiftung in Lobetal wenden.

Alle Infos zum Projekt findet Ihr hier: http://www.lobetal.de/INTERNET/unsere-angebote/eingliederungshilfe/Barnim-Lobetal/Arbeiten/Kunst/Umbau/index.html

Fotos: Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content