Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Kita „Angergang“ in Bernau: Willkommen zurück im sanierten Haus

Tag der offenen Tür am 22. März 2018

 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Vor etwa zwei Wochen berichteten wir über die Ferigstellung der Bauarbeiten in der Bernauer Kindertagesstätte „Angergang“.

Wie die Stadt Bernau heute mitteilt, sind die Bauarbeiten nun so gut wie abgeschlossen und zum Wiedereinzug gab es erst einmal eine leckere Willkommenstorte.

Anzeige
 

In einer Mitteilung der Stadt Bernau heisst es: Große Erleichterung für alle Eltern, Kinder und Erzieherinnen in der Kita „Angergang“: Der Umzug in die Kindertageseinrichtung ist geschafft, das Gebäude ist bis auf wenige Restarbeiten komplett saniert. Auch wenn noch längst nicht alle Umzugskisten ausgepackt und nicht jedes Spielzeug an seinem Platz ist, gab es zum Wiedereinzug für alle erst einmal eine große Willkommenstorte.

„Wir wollen damit die Kinder und das Team um Kita-Leiterin Marion Erdmann in ihrem sanierten Haus willkommen heißen und zugleich auch danke sagen“, erklärt Bürgermeister André Stahl. „Der Dank geht an meine engagierten Kolleginnen, die das ‚nebenbei‘ gestemmt haben und dabei teilweise an ihre Grenzen gestoßen sind. Immerhin wurde die Kita bei laufendem Betrieb saniert. Auch aus anderen Kindertagesstätten haben wir Unterstützung bekommen. Danke dafür! Ein großes Dankeschön möchte ich nicht zuletzt an die Eltern richten. Sie haben uns ganz toll unterstützt. Zum Beispiel, als die Kita im Oktober drei Tage ungeplant schließen musste“, ergänzt Marion Erdmann.

Bernau: Kita Angergang - Sanierungsarbeiten fast abgeschlossen
Foto: Pressestelle/cf

Vier Kita-Gruppen hatten während der Bauzeit mit ihren Erzieherinnen ihr Domizil in der Außenstelle Oranienburger Straße 1. Nun sind alle 160 Kinder und das 18-köpfige Erzieher-Team im Angergang wieder zusammen unter einem Dach. Sie können sich über frisch renovierte Räume mit neuen Heizkörpern, Fußbodenbelägen, Falttüren und Leuchten sowie neue Bäder freuen. Über einen außen angebauten Aufzug ist die Kita jetzt auch barrierefrei erreichbar.

Fast 1,2 Millionen Euro hat die Stadt Bernau in den vergangenen knapp 10 Monaten in die Sanierung investiert, 420.000 Euro davon waren Fördermittel aus dem Städtebauförderprogramm „Aktive Stadtzentren“.

„Wir sind begeistert, dass alles so schön geworden ist und wollen das auch allen zeigen“, erklärt Marion Erdmann. Deshalb plant die Kita für Donnerstag, den 22. März, ab 15 Uhr neben dem traditionellen Osterbasar auch einen Tag der offenen Tür, zudem alle Interessierten schon jetzt herzlich eingeladen sind.

Foto: Pressestelle Stadt Bernau/fb / Kinder und Erzieherinnen aus der Kita „Angergang“ schneiden gemeinsam mit Bürgermeister André Stahl die große Willkommenstorte an.

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content