Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau erhält Genehmigungen für Sportplatz, Pflegeheim und Parkhaus

Info der Stadt Bernau

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Nach zahlreichen Wohnungsbauprojekten will sich Bernau bei Berlin zunehmend auch um die soziale Infrastruktur der Stadt kümmern.

Über drei Beispiele informiert aktuell die Stadt Bernau. So geht es um die Modernisierung des Sportplatzes am Wasserturm, die Errichtung eines Pflegeheims oder den Bau eines Parkhauses.

Für die aufgeführten Projekte wurden kürzlich die Baugenehmigungen durch den Landkreis Barnim erteilt.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Info der Stadt Bernau

Das Gelände des Sportplatzes am Wasserturm wird saniert. Derzeit laufen hier die vorbereitenden Maßnahmen, so dass in den kommenden Wochen die Rundlaufbahn erneuert, die Beleuchtungsanlage ausgetauscht und die Ballfangnetze ummontiert werden können. Bis Ende September sollen die Arbeiten beendet sein. Die Stadt investiert hierfür in diesem Jahr rund 700.000 Euro.

Die Brandenburgklinik plant auf ihrem Gelände in der Kurallee in der Bernauer Waldsiedlung den Bau der Seniorenresidenz „Tannenhof“. Damit soll laut Investor dem weiteren Bedarf an Pflegeplätzen entsprochen werden. Gestalterisch wird sich der Neubau an das schon vorhandene Pflegeheim „Ulmenhof“ anpassen.

Bürgermeister André Stahl erklärte dazu: „Wir freuen uns, dass die Baugenehmigungen jetzt vorliegen. Und das, bei der erheblichen Arbeitsbelastung der Barnimer Bauaufsicht, nach vergleichsweise kurzer Zeit. Damit wird, wie geplant, weiter in die soziale Infrastruktur der Stadt investiert. Wir haben ja bereits Anfang des Jahres betont, dass der Schwerpunkt von den Wohnbauvorhaben zunehmend auf die städtische Infrastruktur gelegt wird. Dazu leisten die beiden Projekte einen wichtigen Beitrag. Denn wir brauchen ordentliche Sportplätze für die vielen Sportlerinnen und Sportler und wir brauchen angesichts des demografischen Wandels in der Stadt auch passenden Wohnraum für den älteren Teil der Bevölkerung.“

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Bereits im Juni hatte die Bauaufsicht die Genehmigung für das neue Parkhaus auf dem Gelände der Stadtwerke Bernau erteilt. Hierfür haben die Bauarbeiten schon begonnen. „Wir stellen uns auf eine wachsende Bevölkerung sowie mehr Autos ein und sorgen für stadtnahen Parkraum“, erläutert Stadtwerke-Geschäftsführerin Bärbel Köhler das Infrastrukturvorhaben der kommunalen Gesellschaft.

Info via Pressestelle der Stadt Bernau bei Berlin.

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content