Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Siebenklang Festival Bernau Siebenklang Festival Bernau 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist ab heute offiziell überall erhältlich. Infos
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Covid19: Wegfall der meisten Corona-Maßnahmen ab 03. April. Alle Infos
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Dienstag: Überwiegend bewölkt, hier und da etwas regen bei bis zu 22 Grad

„Corona, bye bye!“ – Grundschüler aus Zepernick und Bernau gewinnen Filmwettbewerb

Herzlichen Glückwunsch

Bernau / Zepernick: Im vergangenen Februar informierten wir in einem Beitrag über einen vom Land Brandenburg ausgerufenen Filmwettbewerb.

Zum Thema „Wir halten zusammen – trotz Corona“ waren alle Kinder der Grundschulklassen 1-6 aufgerufen, sich kreativ und mit Handy-Kamera in Szene zu setzen. Zu den Gewinnerklassen gehört nun die Klasse 3a der Grundschule Zepernick – Herzlichen Glückwunsch! Auf die Schülerinnen und Schüler wartet ein großartiger Drehtag im Filmpark Babelsberg sowie die feierliche Veröffentlichung ihres Films. 

„Ruhe bitte! Achtung! Kamera läuft! Und Action!“ – Ministerpräsident Dietmar Woidke und Bildungsministerin Britta Ernst gaben im Februar den offiziellen Startschuss zu einem Filmwettbewerb unter dem Motto „Wir halten zusammen – trotz Corona“ anlässlich des Internationalen Kindertags am 1. Juni.

Anzeige Stellenangebote Maerkisch Edel

Aufgerufen wurden alle Grundschulklassen von 1 bis 6, sich mit einem kurzen Handyfilm für die Teilnahme am Filmfest des Ministerpräsidenten zum Kindertag zu bewerben. Diesen Aufruf ließen sich die Klasse 6e und Klasse 3a unserer Grundschule Zepernick nicht entgehen und reichten ihre Beiträge fristgerecht ein.

Im Wettbewerb waren insgesamt 51 originelle Beiträge eingereicht worden. Eine Jury hatte unter Mitarbeit von Regisseur Ralf Tillmann die drei Gewinnerfilme ausgewählt. And the Ottocar goes to:  unserer 3a der Grundschule Zepernick. Die Klasse komponierte mit Unterstützung der Schul- Hort- und Elternarbeit einen Rap mit dem Titel „Corona, bye, bye!“.

Nun darf sich die Klasse auf zwei aufregende Tage freuen:

Am 03.05.22  drehen sie unter professioneller Anleitung einen Streifen im Filmpark Babelsberg, bei denen alle Kinder vor oder hinter der Kamera eingespannt sind. Die professionell gedrehten Streifen werden am 1. Juni zur großen Filmgala mit Verleihung des „Ottocar in Babelsberg uraufgeführt. Anschließend geht es über den roten Teppich zum „Filmdinner“ ins Restaurant Prinz Eisenherz mit Ministerpräsident und Bildungsministerin. Ausklingen lassen können die Mädchen und Jungen den aufregenden Tag auf dem Gelände des Filmparks, so die stolze Schulleitung um Susanne Dahlke, Kristin Briswitz.

Woidke: „Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht. Durch die Corona-Pandemie ließ sich das traditionelle Kindertagsfest in der Staatskanzlei mit 100 Kindern nicht wie gewohnt planen. Deshalb haben wir in diesem Jahr einen Filmwettbewerb ausgelobt. Wie die sie mit dem Virus umgegangen sind, haben die Kinder mit ihren Beiträgen eindrücklich bewiesen. Kreativ, kämpferisch und hoffnungsvoll– so lassen sich die eingereichte Handy-Kurzfilme für mich zusammenfassen. Toll, was die Mädchen und Jungen im Grundschulalter trotz Einschränkungen und Distanz auf die Beine gestellt haben. Das diesjährige Motto `Wir halten zusammen` hat sich voll bestätigt. Ich freue mich auf das Treffen mit den Kindern.“

Britta Ernst: „Ein Motto – 51 Filme; alle verschieden aber mit klarer Botschaft – ihr habt zusammengehalten – trotz Corona. Ich bin beeindruckt, wieviel Kreativität, Ideenreichtum und Spaß diese Filme ausdrücken. Die Auswahl der drei Gewinnerfilme war wirklich schwer. Umso mehr bin ich gespannt auf die `professionellen Streifen`, die dann im Filmpark entstehen und auch ich freue mich auf das Treffen auf unserer Filmgala.“

Und hier könnt Ihr Euch den Film anschauen:

Quellen: Grundschule Zepernick / Titelbild – Foto: © Screenshot YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=UJsgEjaCt78)

Auch Bernau zählt zu den Gewinnern

Wie wir im Nachhinein informiert wurden, hat auch die Klasse 6a der Grundschule am Blumenhag Bernau am Filmwettbewerb teilgenommen und zählt somit ebenfalls zu den drei Gewinnern. Den Film findet Ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=rLbFOPVu6-M

 

 

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!