Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

„Wir tun was für Bienen““ – Bernauer Kitas beteiligen sich an Pflanzaktion

Info der Stadt Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Um dem Insektensterben entgegen zu wirken, beteiligen sich Bernauer Kitas an der Aktion „Deutschland summt!“, die von der Stiftung Mensch & Umwelt initiiert wurde.

„Wir freuen uns, dass uns die Stadt Bernau Wildblumensamen zur Verfügung gestellt hat“, sagt Christiana Morys, Leiterin der Kita „Kindergärtnerei“ An der Viehtrift 40. „So können wir unsere bestehende Wildblumenwiese um eine zusätzliche Fläche erweitern und eine normale Rasenfläche in ein summendes Paradies verwandeln.“ Damit sich auch wirklich viele Wildbienen auf der Wiese tummeln, statten die Mädchen und Jungen der Kita ein Insektenhotel Schritt für Schritt mit „Wohnungen“ für Wildbienen aus.

Auch die Mädchen und Jungen der Kita „Friedenstaler Spatzen“ haben ihren Wildblumen-Samen schon ausgesät, die Erde ordnungsgemäß angedrückt und den Boden ordentlich gewässert.

Anzeige
 

In Kürze versorgt die Stadt Bernau weitere Kitas mit Wildblumen-samen. „Wir wollen unsere Stadt farbenfroher, attraktiver und lebenswerter gestalten, für mehr biologische Vielfalt eintreten und hoffen, dass sich die Kinder an dieser Aktion erfreuen. Schließlich beginnt Umweltbildung bereits in der Kita“, betont Yvonne Dankert, Dezernentin für Schul-, Kultur- und Jugendangelegenheiten.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei BerlinMädchen und Jungen der Kita „Friedenstaler Spatzen“ haben ihren Wildblumen-Samen ausgesät und die Erde ordnungsgemäß angedrückt.

Der bundesweite Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen“ läuft seit 1. April und endet am 31. Juli 2022. Beteiligen können sich Kitas und Schulen, aber auch Privat- und Kleingärtner. Nach vorheriger Anmeldung unter www.wir-tun-was-fuer-bienen.de können alle Beteiligten zeigen, was Bienen und Menschen glücklich macht. Für die besten Aktionen und Beiträge winken Geldpreise bis zu 400 Euro.

Eine Information der Stadt Bernau.

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content